Die Landesbehörde ZBFS prüft die berufliche Anerkennung von ausländischen Hochschulabschlüssen der Sozialpädagogik / Sozialarbeit sowie der Kindheitspädagogik. Die bayernweit zuständige Anerkennungsstelle ist beim ZBFS in Würzburg.
„Mit den Abschlüssen stellen wir sicher, dass die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen mit ausländischem Abschluss die hohen fachlichen Ansprüche in Bayern erfüllen“, so Dr. Norbert Kollmer, Präsident des ZBFS und ergänzt: „Für die Absolventinnen und Absolventen des Internationalen Brückenseminars war es jedoch ein ungewöhnliches Studienjahr.“
Der Anpassungslehrgang an der Katholischen Stiftungshochschule München ist deutschlandweit die einzige akademische Weiterbildungsmaßnahme der Sozialen Arbeit im Bereich der Berufsanerkennung.
Die Corona-Pandemie stellte die Katholische Stiftungshochschule vor große Herausforderungen. So konnte ab April nur noch Online-Unterricht stattfinden, Lehre und Prüfungen wurden komplett umgestellt, die Studierenden mussten ausgefallene Seminare nachholen. „Eine Integration der Studierenden war so erschwert“, sagt Waltraud Asbahr, Leiterin der Regionalstelle Würzburg des ZBFS. „Auf jeden Fall wird sich auch die Gestaltung des Internationalen Brückenseminars durch diese Erfahrungen während der Corona-Pandemie dauerhaft verändern“, so die Leiterin der Regionalstelle, „wir können daraus durchaus auch viel Positives mitnehmen.“
Mehr Infos zur Anerkennung dieser pädagogischen Abschlüsse finden Sie unter www.zbfs.bayern.de/familie/berufsabschluss
Zentrum Bayern Familie und Soziales(ZBFS)
Kreuz 25
95445 Bayreuth
Telefon: +49 (921) 605-03
Telefax: +49 (921) 605-3903
http://www.zbfs.bayern.de
Leiter der Presseabteilung
Telefon: +49 (921) 605-3300
E-Mail: presse@zbfs.bayern.de