Blitzeinschlag: Hohe Blitzdichte im Südwesten, Hausrat aber selten versichert

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  • Hamburger, Berliner und Bremer versichern besonders häufig Hausrat – wenig Einschläge
  • Leistungsstarke Hausratversicherung bereits ab 34 Euro pro Jahr
  • Unwetterwarnung: CHECK24 hilft, bevor es zum Schaden kommt

Blitzschäden werden immer teurer. Durchschnittlich 970 Euro verursachte ein solcher Schaden laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft 2019.1 Mit einer Hausratversicherung sorgen Verbraucher für Überspannungsschäden an Elektrogeräten sowie Feuerschäden vor.

Im Saarland, dem Bundesland mit den meisten Blitzeinschlägen pro Quadratkilometer2, schließen Verbraucher jedoch 38 Prozent seltener eine Hausratversicherung ab als der Bundesdurchschnitt.3 Besonders viele Blitzeinschläge gab es auch in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Dort versichern Verbraucher ihren Hausrat ebenfalls unterdurchschnittlich häufig.

Hamburger (+151 Prozent), Berliner (+131 Prozent) und Bremer (+47 Prozent) schützen ihren Hausrat am häufigsten mit einer Versicherung – trotz weniger Blitzeinschläge. „Für die hohe Abdeckung an Hausratversicherungen in Großstädten spielen auch andere Faktoren eine Rolle, z. B.  die Häufigkeit von Wohnungseinbrüchen“, sagt Braulio Dario Rissi, Managing Director Hausratversicherung bei CHECK24.

Leistungsstarke Hausratversicherung bereits ab 34 Euro pro Jahr

Verbraucher sollten darauf achten, dass ihre Hausratversicherung für Feuerschäden durch Blitzeinschlag und Überspannung ohne Selbstbeteiligung und bis zur vollen Versicherungssumme aufkommt. Eine leistungsstarke Hausratversicherung erhalten CHECK24-Kunden beispielsweise für 55 qm bereits ab 34 Euro, für 80 qm ab 46 Euro jährlich.4

Unwetterwarnung: CHECK24 hilft, bevor es zum Schaden kommt

Mit einem Unwetterwarnservice können Verbraucher einen Hausratschaden abwenden, bevor er entsteht. Kunden, die über CHECK24 eine Hausratversicherung abgeschlossen haben, erhalten bei einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes an ihrem Wohnort wahlweise eine kostenlose SMS. So können sie rechtzeitig Geräte vom Strom trennen, Fenster schließen oder Gartenmöbel in die Garage stellen, um einen Unwetterschaden zu vermeiden.

Service für Kunden: kostenlose Beratung und einfache Vertragsverwaltung im Kundenkonto

Bei sämtlichen Fragen zur Hausratversicherung, etwa zum Leistungsumfang oder der Höhe der Versicherungssumme, helfen über 300 CHECK24-Versicherungsexperten im persönlichen Beratungsgespräch per E-Mail oder Telefon. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kunden ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.

1Quelle: https://www.gdv.de/… [28.7.2020]
2Siemens BlitzAtlas 2018 – https://press.siemens.com/… [24.7.2020]
3Index 1 = Bundesdurchschnitt; Index je Bundesland = Anteil Bundesland an Hausratversicherungen über CHECK24 / Anteil Bundesland an Gesamtbevölkerung
4Beispielprofil 1: Wohnfläche 55 qm, Versicherungsnehmer: 30 Jahre, kein öffentlicher Dienst, keine Vorschäden, 80636 München
Beispielprofil 2: Wohnfläche 80 qm, Versicherungsnehmer: 30 Jahre, kein öffentlicher Dienst, keine Vorschäden, 80636 München
Leistungs-Empfehlung für beide Profile: Ammerländer Excellent

Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 300 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission "Key Principles for Comparison Tools" enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

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