Umsetzung von Säule II der Corona-Hilfen: BayBG und Bayern Kapital starten neue Eigenkapitalangebote für Startups und Mittelstand

Startups und kleinere Mittelstandsunternehmen, die trotz wettbewerbsfähigem Geschäftsmodell durch die Coronakrise in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, können ab sofort (03.08.2020) neue Beteiligungsangebote nutzen (Antrag unter: www.baybg.de). Damit steht für Bayern die Säule II der von der Bundesregierung angekündigten Hilfsmaßnahmen zur Unterstützung von Startups und kleinen Mittelständlern.

Um die Beteiligungsangebote zielgenau auf die unterschiedliche Unternehmenssituation und Gegebenheiten von mittelständischen Unternehmen und Startups auszugestalten, wurden zwei Teilprogramme konzipiert:

  • Eigenkapitalschild Mittelstand Bayern: Die exklusiv über die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft angebotenen Beteiligungen wenden sich an etablierte Mittelstandsunternehmen mit einem Gruppenumsatz bis zu 75 Mio. Euro.
  • Startup Shield Bayern: Das von BayBG und Bayern Kapital gemanagte Programm wendet sich speziell an junge technologieorientiere Startup-Unternehmen mit innovativen Produktentwicklungen und skalierbarem Geschäftsmodell.  

Neben den Kredit- und Bürgschaftsangeboten der öffentlichen Hand gibt es jetzt im Freistaat auch ein unmittelbares Eigenkapitalangebot für die von der Krise betroffenen Mittelstandsunternehmen und Startups mit Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit in Bayern. Das Beteiligungsvolumen je Unternehmen bewegt sich zwischen 100.000 und 800.000 Euro, die in Form von Mezzanine (Eigenkapitalschild) bzw. Wandeldarlehen und/oder direktem Eigenkapital (Startup Shield) eingebracht werden. „Die Krise- und daraus resultierende Verlustsituationen belasten das Eigenkapital mittelständischer Unternehmen. Startups treffen – bedingt durch die Corona-Krise – teilweise auf zurückhaltende Investoren. Der Bund sowie das Land Bayern adressieren mit der Säule 2 aus dem Hilfsprogramm dieses Problem, BayBG und Bayern Kapital sind als Intermediäre für die Umsetzung in Bayern beauftragt“, so Peter Pauli, Sprecher der BayBG-Geschäftsführung, und Dr. Georg Ried, Geschäftsführer bei Bayern Kapital.  

Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zeigt sich sehr zufrieden, dass jetzt „effiziente Instrumente für die Erhöhung des Eigenkapitals bei Mittelständlern und Startups zur Verfügung stehen. Mit der BayBG und Bayern Kapital können wir für das Management der Programme auf zwei renommierte und erfolgreiche Beteiligungsgesellschaften setzen.“ 

Dr. Otto Beierl, Vorstandsvorsitzender der LfA Förderbank Bayern, betont: „Die Stärkung der Kapitalbasis der mittelständischen Unternehmen und Startups hat in herausfordernden Zeiten noch größere Bedeutung. Die neuen Instrumente von BayBG und Bayern Kapital – beides Beteiligungsgesellschaften aus der LfA-Gruppe – ermöglichen den Betrieben Investitionen in die Zukunft.“

Insgesamt beläuft sich das Volumen der Programme auf 40 Mio. Euro. Zur Refinanzierung des Angebots stellt die KfW der LfA Förderbank Bayern ein Globaldarlehen mit Haftungsfreistellungen zur Verfügung. Die LfA hat BayBG und Bayern Kapital als Intermediäre mit der direkten Umsetzung beauftragt.

Über Bayern Kapital

Die Bayern Kapital GmbH, Landshut, wurde 1995 als 100-prozentige Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern gegründet. Bayern Kapital stellt den Gründern innovativer High-Tech-Unternehmen und jungen, innovativen Technologieunternehmen in Bayern Beteiligungskapital zur Verfügung. Bayern Kapital verwaltet derzeit dreizehn Beteiligungs-fonds mit einem Beteiligungsvolumen von rund 500 Millionen Euro. Bislang hat Bayern Kapital rund 330 Millionen Euro in rd. 280 technologie-orientierte Unternehmen investiert. www.bayernkapital.de

Über die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH

Mit einem investierten Volumen von mehr als 300 Mio. Euro ist die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH, München, einer der größten Venture-Capital- und Beteiligungskapitalgeber für den Mittelstand und Startups. Mit ihren Venture Capital- und Beteiligungsengagements ermöglicht sie mittelständischen Unternehmen und Startups die Umsetzung von Innovations- und Wachstumsvorhaben, die Regelung der Unternehmensnachfolge oder die Optimierung der Kapitalstruktur.

www.baybg.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH
Königinstraße 23
80539 München
Telefon: +49 (89) 122280-100
Telefax: +49 (89) 122280-101
http://www.baybg.de

Ansprechpartner:
Josef Krumbachner
PR
Telefon: +49 (89) 122280-172
Fax: +49 (89) 122280-170
E-Mail: Josef.Krumbachner@baybg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel