Noch nie war die Sehnsucht nach der Natur so groß, wie in der aktuellen Zeit und das Anliegen unsere bedrohten Wälder zu schützen so wichtig. Der Wald bietet Zuflucht, lässt aufatmen und erweckt Abenteuergefühle – vor allem, wenn er seit 50 Jahren einfach Wald sein durfte. Im Hainich kehrt die Natur zu ihren Wurzeln zurück, sie darf und soll als Wildnis wuchern – getreu dem Motto aller deutschen Nationalparks „Natur Natur sein lassen".
In dieser Wildnis geht es für Abenteuerlustige mit einem kundigen Nationalparkführer, weitab der üblichen Wanderwege auf Entdeckungstour. Es geht querfeldein, durch raschelndes Laub, entlang uralter Buchen und Eichen und über Totholz – ein Indiz für ein natürliches und intaktes Ökosystem. Aber auch im Nationalpark Hainich ist das Waldsterben ein Thema und Teil vieler interessanter Gespräche.
Der bekannte Wildkatzen-Forscher Thomas Mölich lässt „hinter die Kulissen“ der wertvollen Artenschutzarbeit in Deutschland blicken. Die Gäste erfahren nicht nur aus erster Hand, wie Schutzkorridore die Restlebensräume des Raubtieres verbinden, sondern werden selbst Bäume zur Erweiterung des Schutzgebietes pflanzen und mit Kamerafallen prüfen, ob der Korridor genutzt wird.
In romantischer Abendstimmung erleben die Naturfreunde die heimische Wildkatze hautnah und lernen mit interessanten und sagenumwobenen Geschichten am Lagerfeuer das Leben für und mit den faszinierenden Raubtieren kennen.
In die heimische Vogelwelt entführt der Vogelkundler des Nationalparks. Mit Joachim Blank geht es exklusiv zur Beringung der Buntspechte. Eine wichtige Maßnahme zur Erforschung und zum Schutz unserer heimischen Vögel.
Und da so viel frische Luft hungrig macht, werden die Urlaubs-Ranger im 4 Sterne WaldResort mit einer gesunden Kräuterküche verpflegt. Selbst hier lässt sich die „Kräuterfee“ in den Kochtopf gucken und wer Lust hat, darf in der Kräuterküche experimentieren und die Gaumenfreuden der Natur genießen.
Eine Nacht unter den Baumkronen des Urwaldes macht das Abenteuer Wildnis perfekt und lässt das innere Kind wach werden. Noch vor Sonnenaufgang geht es zum Ansitz und zur Beobachtung der Tiere, die sich in der Morgendämmerung aus dem Schutz des Waldes zum Fressen auf die Lichtung wagen.
Weitere Informationen und Buchung: https://www.ferienhaushainich.de/aktionsuebernachtungen/wald-entdecken-und-bewahren.html
Das WaldResort am Nationalpark ist mehr als eine Ferienanlage. Direkt im UNESCO-Weltnaturerbe gelegen, ist es ein ganz besonderer Urlaubs- und Tagungsort für Naturliebhaber und solche, die es werden wollen. Das WaldResort am Nationalpark Hainich bietet Ihnen 26 moderne Ferienhäuser direkt am „Tor zum Hainich“ und dem sagenumwogenen Wanderweg „Feensteig“. Beim Bau dieser Ferienanlage ist höchsten Wert auf eine naturnahe Bauweise und die Rücksicht auf die umgebende Natur gelegt worden. Die Ruhe und die einzigartige Atmosphäre des Nationalpark Hainich ist nicht nur für unsere Urlaubsgäste inspirierend. Unsere modernen Seminarräume mitten in der Natur bieten das optimale Umfeld, für fokussiertes und entspanntes Arbeiten. Das WaldResort am Nationalpark Hainich ist Deutschlands erste Ferienanlage, das vom japanischen Shinrin-Yoku – auch bekannt als „Waldbaden“ – inspiriert ist. Dr. Wald hilft! Aus diesem Grund hat WaldResort-Gründer Jürgen Dawo die Hanich Shinrin-Yoku-Methode entwickelt. Gemeinsam mit unseren zertifizierten Guides für Naturerleben und Waldbaden können Sie den einzigartigen Buchenwald mit allen Sinnen erleben. Tauchen Sie ein in die Waldatmosphäre, vergessen Sie den Alltagsstress.
WaldResort – Am Nationalpark Hainich GmbH
Hainichstraße 5-11
99947 Weberstedt
Telefon: +49 (36022) 18810
Telefax: +49 (36022) 188115
http://www.waldresort-hainich.de
Marketing
Telefon: 03602218810
E-Mail: annika.levin@waldresort-hainich.de