„Corona – aber was war mit mir?“

Seit März hat sich das Leben für viele Menschen verändert: Aufgrund der Corona-Pandemie waren von einem auf den anderen Tag Kitas, Schulen, Universitäten, Geschäfte, Gaststätten, Kinos, Schwimmbäder, Büchereien und vieles weitere geschlossen. „Wir bleiben zu Hause!“ war das Motto, das sich die meisten Menschen zu Herzen nahmen, um die Ausbreitung der Pandemie zu verlangsamen.

Für viele Tage gab es keine Treffen mit Freunden, Nachbarn und Verwandten, kein gemeinsamer Sport im Verein, keine Freizeitmöglichkeiten – stattdessen Maskenpflicht beim Einkauf sowie Abstands- und Hygieneregeln – ein sehr ungewohntes Leben.

Auch für Kinder und Jugendliche waren die vergangenen Wochen eine besondere, mitunter auch schwierige Zeit mit ganz neuen Erfahrungen. Im Rahmen eines Wettbewerbs will deshalb das Jugendamt des Vogelsbergkreises Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Ort bieten, an dem sie berichten können, wie sie die „Corona-Zeit“ ohne Schule und Kontakte zu Freunden und Verwandten erlebt haben. Ein Wettbewerb, um Erfahrungen zu teilen und zu verarbeiten, beschreibt Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak, der die Schirmherrschaft übernommen hat, den Wettbewerb.

Welche Beiträge Teilnehmerinnen und Teilnehmer einreichen, können sie selbst entscheiden. Möglich ist fast alles: Texte, Gedichte, selbst gemalte Bilder, Fotos, Filme und was sonst noch so in den Sinn kommt. Die Teilnehmer sind frei in ihrer Gestaltung und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Gerne unterstützt das Jugendamt auch bei der Umsetzung.

Einzelbeiträge sind ebenso möglich wie Gruppenarbeiten.
Einsendeschluss ist der 15. September.

Mit dem Beitrag muss unbedingt das Bewerbungsformular eingereicht werden, das unter www.vielfalt-im-vb.de zur Verfügung steht.

Eingeteilt werden die eingereichten Beiträge in drei Altersgruppen: 6 bis 10 Jahre, 11 bis 14 Jahre und 15 bis 22 Jahre.

Bewertet werden die Beiträge von einer Jury. Die soll natürlich nicht nur aus Erwachsenen bestehen, deshalb werden noch Kinder und Jugendliche gesucht, die Lust haben, in dieser Jury mitzuarbeiten. Interessierte melden sich bitte bis zum 31. Juli beim Jugendamt des Vogelsbergkreises. Der Wettbewerb wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

 

Was passiert mit den Beiträgen?
Nach dem Wettbewerb werden die Beiträge zusammengestellt und der Öffentlichkeit, den politischen Vertreterinnen und Vertretern des Vogelsbergkreises und seiner Städte und Gemeinden bekannt gemacht. In welcher Form das geschieht liegt an der Umsetzung der Beiträge. Sicher ist aber, dass die Ideen und Anliegen auch gehört werden.

Preise:
Altersgruppe 6 bis 10 Jahre:
Einzelpreis:                 Familienjahreskarte für den Vogelpark Schotten
Gruppenpreis:             Tagesausflug in den Erlebnispark Steinau, inklusive Betreuung und Bustransfer

Altersgruppe 11 bis 14 Jahre:
Einzelpreis:                 Familienausflug für 5 Personen an den Hoherodskopf, inklusive Kombiticket Klettern, Baumkronenpfad, Minigolf und einmal Sommerodelbahn, RMV Gruppenticket
Gruppenpreis:             Jump Fabrik Fulda für maximal 25 Personen inklusive Betreuung und Bustransfer

Altersgruppe 15 bis 22 Jahre:
Einzelpreis:                 Escape Room für 5 Personen
Gruppenpreis:             Laser Tag Aktion für maximal 20 Personen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Lauterbach
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Silvia Lucas
Ansprechpartnerin für Fragen
Telefon: +49 (6641) 977-426
E-Mail: silvia.lucas@vogelsbergkreis.de
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel