Die Kulturstadt in Schwandorf wird eröffnet!

Am Samstag, den 01. August 2020, laden das Centrum Bavaria Bohemia und die Stadt Schwandorf zur Eröffnung des Kulturstadt Bayern-Böhmen in Schwandorf 2020-2021 ein.

Von 11-15 Uhr lassen Bands aus den sechs Nachbarregionen (Niederbayern, Oberpfalz, Oberfranken, Karlsbad, Pilsen und Südböhmen) den Innenstadtbereich am Markplatz in bayerisch-böhmischen Klängen erschallen. Die großformatigen Fotos von Herbert Pöhnl und Edmund Stern zeigen in einer Ausstellung am Schwandorfer Marktplatz Begegnungen aus dem bayerisch-tschechischen Grenzraum. Kulturinfos aus den Nachbarregionen bietet der Kulturstadt-Pavillon.

An ausgewählten Terminen von August 2020 bis Mai 2021 finden im Rahmen der Kulturstadt Bayern-Böhmen in Schwandorf mehr als sechzig Veranstaltungen wie Filmabende, Lesungen, Führungen, Sprachkurse oder Konzerte statt. Vom 16. bis 19. Mai 2020 gipfelt das grenzüberschreitende Programm in der Woche der Nachbarn – einem mehrtägigen Fest im Sperlstadl im Areal des Oberpfälzer Künstlerhauses.

Symbol der Kulturstadt wird der Infopavillon auf dem Marktplatz sein. Leute von Nah und Fern erfahren hier Details zu den einzelnen Veranstaltungen und erhalten Informationen zu Kultur und Touristik im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet. Der Pavillon soll auch ein Ort der Begegnung und der Unterhaltung sein. „Für das gesamte Kulturhalbjahr bereiten wir Konzerte, Lesungen und verschiedene Verköstigungen böhmischer wie bayerischer Spezialitäten vor“, verrät David Bender, Projektmanager der Kulturstadt, der auch im Pavillon anzutreffen sein wird.

Ziel des Projekts Kulturstadt Bayern-Böhmen ist es, über das kulturelle Leben in den Regionen Niederbayern, Oberpfalz, Oberfranken auf bayerischer, sowie Südböhmen, Pilsen und Karlsbad auf tschechischer Seite zu informieren und es voranzutreiben. Im Jahren 2020 und 2021 erwartet die Einwohner und Besucher von Schwandorf ein vielfältiges grenzübergreifendes Kulturprogramm. Für Land, Landkreis und die Stadt Schwandorf wurde es vom Centrum Bavaria Bohemia unter Beteiligung der Regionen, lokaler Kulturakteure sowie der Partnerstadt Falkenau (Sokolov) realisiert, unterstützt wird es vom Bayerischen Finanzministerium.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bavaria Bohemia e.V c/o Centrum Bavaria Bohemia (CeBB)
Freyung 1
92539 Schönsee
Telefon: +49 (9674) 924877
Telefax: +49 (9674) 913067
http://www.bbkult.net

Ansprechpartner:
Dr. Veronika Hofinger
Projektleiterin
Telefon: +49 (9674) 924877
E-Mail: veronika.hofinger@cebb.de
David Bender
Programm- und Projektmanagement Kulturstadt Bayern-Böhmen
Telefon: +49 (9674) 924877
E-Mail: david.bender@cebb.de
Veronika Křížková
PR / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9674) 924877
E-Mail: veronika.krizkova@cebb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel