Die aktuelle Situation macht die Durchführung des langen Einkaufsabends „ES funkelt“ (geplant für den 12. September) in seiner bekannten Form nicht möglich. Stattdessen sollen über einen Zeitraum von ca. sieben Wochen sympathische Impulse für das Schauen, Schlendern, Schlemmen und Shoppen – für einen kurzen „Urlaub in der City“ – gegeben werden.
Der Besuch in der Gastronomie und der Einkauf in den Geschäften ist – genauso wie die Aktionen – mit Blick auf die Hygiene sicher und soll Freude bereiten. Statt der Konzentration an einem zentralen Ort verteilen sich die Angebote über mehrere Wochen in der gesamten City.
Seit der Wiederöffnung achten die Gewerbetreibenden sorgfältig auf die Einhaltung der Abstandsregeln und vermitteln ihren Kunden ein gutes Gefühl beim Besuch.
„SommerFUNKELN“ ist eine gemeinsame Aktion der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus (EST) und der City Initiative Esslingen (CIE). Über die Eßlinger Zeitung, über www.sommerfunkeln-es.de und über die Social-Media-Kanäle von Stadtmarketing und Citymanagement wird informiert und berichtet. Jede und jeder ist eingeladen mit dem Hashtag #sommerfunkeln dazu Bilder und Filme auf Instagram, Facebook und YouTube zu posten.
Im Laufe des Sommers sollen weitere Ideen und neue Formate für Kundenaktionen entstehen. Hier sollen insbesondere die Kulturschaffenden aus Esslingen eingebunden – und engagiert – werden. Sowohl die Fachgeschäfte als auch die Gastronomie möchten im Sommer 2020 die historische City in ihrer Vielfältigkeit und Farbigkeit mit neuen Erlebnissen, persönlichen Angeboten und digitaler Sichtbarkeit präsentieren.
Weitere Informationen ab Mitte Juli: www.sommerfunkeln-es.de
Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST)
Marktplatz 16
73728 Esslingen am Neckar
Telefon: +49 (711) 396939-69
Telefax: +49 (711) 396939-39
https://www.esslingen-marketing.de
Leiter Citymanagement
Telefon: +49 (711) 396939-68
E-Mail: tmueller@esslingen-marketing.de