Millennium Banque Privée lagert OLYMPIC Banking System neu an Swisscom aus

Die Genfer Privatbank Millennium Banque Privée hat per Mitte Juni den Betrieb ihrer Banksoftware erfolgreich an Swisscom ausgelagert. Für Swisscom ein bedeutender Schritt: Sie hat eine Privatbank in Genf gewonnen und erstmals den Betrieb eines Olympic Banking Systems übernommen.

Die Millennium Banque Privée Suisse ist in Genf im Vergleich zu den Alteingessenen eine geradezu junge Privatbank. Sie wurde 2002 von der portugiesischen Millennium BCP Gruppe gegründet. Millennium Banque Privée hat sich auf Vermögensverwaltungstätigkeiten für private und institutionelle Kunden spezialisiert und wurde 2019 als «Outstanding Boutique Private Bank» ausgezeichnet.

Die Interaktion mit den Kunden der Bank erfordert eine moderne Plattform, die neue Technologien integriert. Millennium Banque Privée hat deshalb 2019 entschieden, ihr OLYMPIC Banking System auf den neusten Stand zu bringen. Swisscom erhielt von der Bank den Auftrag, sie beim Upgrade zu unterstützen und die Plattform zukünftig als Outsourcing-Partnerin zu betreiben.

Für Swisscom, die bereits für rund 60 Schweizer Retailbanken Avaloq- und Finnova-Plattformen betreibt, ein Novum: Erstmals übernimmt Swisscom den Betrieb des Olympic Banking System für eine Privatbank. Innert der 10-monatigen Projektlaufzeit hat Swisscom in enger Zusammenarbeit mit dem OLYMPIC-Hersteller ERI Bancaire, Millennium Banque Privée erfolgreich auf die neue Plattform migriert.

Die 82 Mitarbeitenden in Genf verwalten ein Gesamtvermögen von CHF 3,5 Mrd. seit Mitte Juni 2020 auf der neuen Plattform betrieben von Swisscom.

Aus Sicht von Robert Swalef, COO bei Millennium Banque Privée ein weiterer wichtiger Schritt in der digitalen Entwicklung der Bank: «Swisscom bietet uns die Zuverlässigkeit, Kontinuität und Flexibilität, die wir für unsere Weiterentwicklung benötigen.»

Oliver Kutsch, Leiter Banking bei Swisscom, über den reibungslosen Golive in Genf: «Wir freuen uns sehr, dass eine weitere, fortschrittliche Privatbank auf Swisscom als Outsourcing Partner setzt. Noch dazu in der Romandie und auf dem OLYMPIC Banking System. Dieser Erfolg ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen den Teams von ERI Bancaire und Swisscom.»

Jean-Philippe Bersier, Business Development Director bei ERI, bestätigt: «Die Zusammenarbeit zwischen den Teams von Millennium Banque Privée, Swisscom und ERI war bei diesem Projekt vorbildlich. Dieser Erfolg bestätigt und stärkt die strategische Zusammenarbeit zwischen Swisscom und ERI im Privatbankensektor.»

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swisscom AG
Alte Tiefenaustrasse 6
CH3050 Bern
Telefon: +41 (31) 9115050
http://www.swisscom.ch

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel