Haus & Grund zum Baukulturbericht; Städte müssen ihre Hausaufgaben machen!

Die Bundesstiftung Baukultur hat gestern ihren Baukulturbericht 2020/21 mit dem Thema „Öffentliche Räume“ präsentiert.

Dazu erklärte Alexander Blažek, Vorstandsvorsitzender des Grundeigentümerverbandes Haus & Grund Schleswig-Holstein, folgendes:

„Die Städte müssen im wahrsten Sinne des Wortes ihre Hausaufgaben im öffentlichen Raum machen und zwar sofort! Die Zentren der Städte müssen wieder attraktiver werden und zum Bummeln und Verweilen einladen. Davon sind die meisten Innenstädte Schleswig-Holsteins weit entfernt, weil der öffentliche Raum eher die Flucht ergreifen lässt als zum Aufenthalt einlädt.

Die Corona-Pandemie hat wie ein Brennglas gezeigt, wie aktuell dieses Thema ist. Die Menschen bestellen zunehmend online. Der Einzelhandel in den Innenstädten liegt darnieder und der Rückzug Karstadts aus vielen Städten Schleswig-Holsteins bringt weitere Probleme mit sich.

Die Innenstädte müssen sich neu erfinden. Jetzt sind genug Mittel vorhanden, den öffentlichen Raum aufzuwerten. Wie das geht, machen uns unsere nördlichen Nachbarn, wie zum Beispiel in Aarhus, vor. Hier geht man in die Stadt, um spazieren zu gehen oder sich an die Promenade zu setzen. Belebte Plätze und Fußgängerzonen sind anziehend. Menschen halten sich erfahrungsgemäß gern dort auf, wo auch andere Menschen sind. Das bietet dann auch wieder eine Chance für Gastronomie und Einzelhandel.

Wohnen bringt auch mehr Leben in die Innenstädte. Leerstehende Büros, aber auch große Flächen wie die Standorte der Karstadt-Kaufhäuser sollten in Wohnraum umgewandelt werden.

Jede Veränderung wie die Corona-Krise bietet auch Chancen. Wer aber den Kopf in den Sand steckt oder meint, den Wandel aufhalten zu können, wird diese Krise nicht überstehen.“

Über Haus & Grund Schleswig-Holstein – Verband Schleswig-Holsteinischer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e. V.

Haus & Grund Schleswig-Holstein vertritt die Interessen der privaten Grundeigentümer und hat landesweit rund 70.000 Mitglieder. Den privaten Grundeigentümern gehören rund 80 Prozent aller Wohnimmobilien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus & Grund Schleswig-Holstein – Verband Schleswig-Holsteinischer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e. V.
Stresemannplatz 4
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 6636-110
Telefax: +49 (431) 6636-188
http://www.haus-und-grund-sh.de

Ansprechpartner:
Alexander Blažek
Telefon: +49 (431) 6636-111
E-Mail: info@haus-und-grund-sh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel