NatureLife-Umweltpreis 2020 geht an den ARD-Wetterexperten Sven Plöger

Der ARD-Wetterexperte, Dokumentarfilmer und Buchautor Sven Plöger erhält den NatureLife-Umweltpreis 2020. Dies gab jetzt der Präsident der Umweltstiftung NatureLife‑International (NLI) Claus-Peter Hutter bekannt.

„Ausschlaggebend für die Auszeichnung ist der jahrelange Einsatz für die Vermittlung von Wissen über Wetter, Klima und andere Zusammenhänge in der Natur und das Engagement von Sven Plöger für den Klimaschutz“, sagte Hutter. Plöger verstehe es, kontinuierlich auch komplizierte Vorgänge auf spannende Weise anschaulich zu machen und so zu transportieren, dass auch weite Bevölkerungskreise erreicht werden. „In Zeiten der Wissenserosion in Sachen Natur ist dies ein immer wichtiger werdender Beitrag für das Umweltbewusstsein“, betont Hutter. Diplom-Meteorologe Sven Plöger bringe Wissenschaft und Unterhaltung zusammen und sei ein neuer Typus von Meteorologen, der die Menschen nicht mit Fachbegriffen überhäufe, sondern mit seiner lebendig einladenden Art und einer mehrheitstauglichen Sprache Wissen an die Menschen weitergebe. Hierfür sei auch das neueste Buch von Sven Plöger mit dem Titel „Zieht Euch warm an, es wird heiß!“ ein weiterer Beitrag.

Der NatureLife-Umweltpreis ist eine nicht dotierte Würdigung von Personen, die sich in besonderer Weise für Naturbewahrung, Umweltvorsorge, Klimaschutz und Umweltbildung verdient gemacht haben.

Vorangegangene Preisträger sind unter anderem Extrembergsteiger Reinhold Messner, der Schauspieler und Umwelt-Dokumentarfilmer Hannes Jaenicke, der Polarforscher Arved Fuchs, Ian Anderson, Gründer der legendären Rock-Formation „Jethro Tull“, Dr. Christoph Schenck, Geschäftsführer der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt a. M, der frühere südafrikanische Innenminister und Gründer der Inkatha Partei Dr. Mangosuthu Buthelezi sowie der Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif. Nach Mitteilung der Stiftung NatureLife soll die Auszeichnung im Herbst übergeben werden; wegen der Corona-Krise steht der genaue Termin noch nicht fest.

 

Über NatureLife-International

Die Stiftung NatureLife-International engagiert sich international mit praktischen Modellprojekten für die Verknüpfung von Klimaschutz, Armutsbekämpfung und Biodiversitätsbewahrung unter anderem durch die Wiederaufforstung von abgeholzten Regenwäldern in den Tropen. Weitere Schwerpunkte gelten verschiedenen Projekten in Deutschland und Europa zur Biotopvernetzung und breiten Umweltbildung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NatureLife-International
Karlstraße 7
71638 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 920-321
http://www.naturelife-international.org

Ansprechpartner:
Beatrix Kübler
Telefon: +49 (7141) 9203-21
Fax: +49 (7141) 9011-83
E-Mail: info@naturelife-international.org
Claus-Peter Hutter
E-Mail: Claus-Peter.Hutter@naturelife-international.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel