- Erste „Scheidungs-Immobilien“ auf dem Markt
- Anforderungen an Wohnungsgrößen steigen wegen Homeoffice
- Neue Marktteilnehmer aufgrund der Stabilität des bundesweiten und vor allem Berliner Marktes
Laut Tolle Immobilien ist die Nachfrage nach Berliner Wohnimmobilien rund drei Monate nach Beginn des Lockdowns weiterhin stabil. Auch ein Einbruch bei den Angeboten kann nicht festgestellt werden.
Corvin Tolle, geschäftsführender Gesellschafter von Tolle Immobilien: „Hier verzeichnen wir sogar schon erste ´Scheidungs-Immobilien´. Sprich: Durch den Shutdown haben sich Partner zu einer Trennung entschlossen und möchten oder müssen deswegen ihre Wohnung verkaufen. Die Anzahl entsprechender Angebote wird sicherlich noch zunehmen. Auf der Nachfrageseite steigt hingegen die gewünschte Wohnungsgröße, da man mehr Fläche für das Homeoffice – auch zukünftig – braucht.“
Generell wird es nachfrageseitig durch die Corona-Krise zu Änderungen bei den Investorenankaufsprofilen kommen. Wohnen tritt bei einigen großen ausländischen Investoren vermehrt in den Fokus. Zudem wird es in Deutschland neue Marktteilnehmer geben, die die Stabilität des bundesweiten und vor allem Berliner Marktes im europäischen und internationalen Umfeld sehr zu schätzen wissen. Deswegen erwartet Tolle sogar steigende Preise für Berliner Wohnimmobilien.
„Als Unternehmen gehen wir davon aus, dass wir aufgrund der Corona-Pandemie langfristig mehr Aufträge generieren werden, da mehr in Sachwerte investiert wird. Wohnimmobilien werden sowohl zur Selbstnutzung, als auch als Kapitalanlage stabile Investments bleiben“, so Tolle abschließend.
Tolle Immobilien entstand aus dem Münchener Traditionsunternehmen Rohrer Immobilien. Der Unternehmer Franz Rohrer gründete 1991 die eigenständige Rohrer Immobilien GmbH in Berlin, die seit 2000 von Corvin Tolle geleitet wurde. Mit der Gründung der Rohrer Immobilien Hausverwaltung GmbH ab 2006 ist das Unternehmen auch im Bereich Hausverwaltung ein wichtiger Player auf dem Berliner Markt. Im Rahmen eines Management-Buy-outs wurde die Firma von Corvin Tolle übernommen und wird seit dem 1. Januar 2020 unter neuer Firmierung als Tolle Immobilien GmbH und Tolle Hausverwaltung GmbH weitergeführt. Tolle Immobilien ist eng mit dem Berliner Immobilienmarkt und seinen Besonderheiten verbunden. Seit 1991 Jahren unterstützt das Unternehmen Privatpersonen, Family Offices, Stiftungen, Banken sowie institutionelle Investoren aus dem In- und Ausland in allen Fragen rund um Immobilien in der Region Berlin-Brandenburg. Das Unternehmen verfügt über herausragende regionale Marktkenntnisse und deutschlandweite Immobilien-Expertise. Über das Immobiliennetzwerk DAVE – Deutscher Anlage-Immobilien Verbund (www.dave-net.de) erbringt Tolle Immobilien alle Dienstleistungen bei Bedarf auch in allen großen deutschen Ballungszentren.
Tolle Immobilien GmbH
Kurfürstendamm 42
10719 Berlin
Telefon: +49 (30) 8966990
Telefax: +49 (30) 896699-66
http://tolle-immobilien.de
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 (30) 896699-17
E-Mail: tolle@tolle-immobilien.de
ROZOK GmbH
Telefon: +49 (30) 4004468-1
E-Mail: m@rozok.de