Größte Königshalle der dänischen Wikingerzeit zum Leben erweckt

Rund 60 Meter trennen die Giebel, Stolpen und Masten tragen ein mehr als zehn Meter hohes Dach: Am 17.06. eröffnete im historischen Erlebnispark Sagnlandet Lejre auf der Insel Seeland ein Nachbau der größten bekannten Königshalle aus der dänischen Wikingerzeit. Mit über 600 Quadratmetern Grundfläche zeugt das Gebäude von der außergewöhnlichen nordischen Handwerkskunst und Architektur der dänischen Wikingerkultur. Insgesamt 1000 Tonnen Eichenholz haben Spezialisten in der originalgetreuen Rekonstruktion verbaut. Die offizielle Eröffnung der Königshalle erfolgte durch Königin Margrethe II. von Dänemark.

Es begann im Jahr 2009 mit dem sensationellen Fund von Fundamentresten auf einem Feld nahe der seeländischen Stadt Gl. Lejre am Roskildefjord. Nach elf Jahren intensiver Forschung und Rekonstruktion ist die Könighalle aus der Wikingerzeit nun das Schmuckstück des Sagnlandets Lejre. Der historische Erlebnispark bietet Besuchern die Möglichkeit, aktiv auf eine Reise durch Wikingerzeit, Eisen- und Steinzeit zu gehen sowie altes Handwerk zu erlernen. Zahlreiche archäologische Funde aus der Eisen- und Wikingerzeit in und um Gl. Lejre deuten zusätzlich darauf hin, dass der Ort selbst einst Herz des seeländischen Königssitzes und Zentrum der Macht gewesen sein muss. So war Lejre Sitz des sagenhaften Königsgeschlechts der Skjoldungerne.

Das Sagnlandet Lejre ist im Früh- und Spätsommer täglich außer montags von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, während der Hauptsaison an allen Tagen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 175,- DKK (umgerechnet rund 23,50 Euro) und 115,- DKK (umgerechnet rund 15,50 Euro) für Kinder zwischen 3 und 11 Jahren.

Weitere Informationen:
www.sagnlandet.dk

Informationen zur Region Fjordlandet am Roskildefjord:
www.visitfjordlandet.dk/de

Informationen zu Schutz- und Hygienemaßnahmen sowie sicherem Reisen in Dänemark:
www.visitdenmark.de/coronavirus und www.visitdenmark.de/sicher-reisen  

Detaillierte Informationen zu Einreisebestimmungen gibt die Dänische Botschaft und die Polizei in Dänemark:
https://tyskland.um.dk/de

https://politi.dk/en/coronavirus-in-denmark/if-you-are-travelling-to-and-from-denmark

Über Dänemarks offizielle Tourismuszentrale

VisitDenmark ist Dänemarks offizielle Tourismuszentrale. Gemeinsam mit Akteuren der dänischen Tourismusbranche und dänischen Exportunternehmen vermarktet VisitDenmark das Land als Reisedestination. Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad des Landes zu erhöhen, die Zahl der Urlaubsgäste und Geschäftsreisenden zu steigern, sowie Wachstum, Umsatz und Beschäftigung im dänischen Tourismus zu fördern. VisitDenmarks Hauptsitz liegt in Kopenhagen, zudem verfügt das Unternehmen über acht Marktbüros in Europa, den USA und Asien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dänemarks offizielle Tourismuszentrale
Glockengießerwall 2
20095 Hamburg
Telefon: +49 (1805) 326463
Telefax: +49 (40) 65031930
http://www.visitdenmark.com

Ansprechpartner:
Lea Weber
PR
Telefon: +49 (40) 32021131
Fax: +49 (40) 32021111
E-Mail: lw@visitdenmark.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel