Die Community der Modellbahner wächst, sie wird jünger und die Zusammenarbeit zwischen den Anbietern von rollendem Material und Modellbahnzubehör hat mit der Initiative „wirmodellbahner“ eine neue Stufe in der Kommunikation mit der Öffentlichkeit erreicht, um die Modelleisenbahn als eines der attraktivsten, kurzweiligsten und anspruchsvollsten Hobbys zu positionieren. Mit der Tillig Modellbahn GmbH und der Schmidt joswood GmbH haben sich deshalb zwei weitere Firmen der Branche dazu entschlossen, gemeinsam mit den bisherigen Teilnehmern eines der ältesten Systemspielzeuge einer neuen Zielgruppe zu präsentieren. Ein wichtiges Instrument in der Strategie ist dabei Social Media und die Kommunikation auf der Website www.wirmodellbahner.de, wo Einsteiger und Wiedereinsteiger wertvolle Tipps zu allen Fragen rund um die Modellbahn finden. Kurze Erklärvideos und Tutorials erleichtern dabei die Informationsaufnahme. „Wir wollen dort Präsenz zeigen“, sagt Horst Neidhard, Sprecher der DVSI Gruppe wirmodellbahner „wo auch unsere zukünftigen Kunden sind, also auch solche aus der Y-Generation, welche sich auf allen Kanälen kreativ und offensiv zu ihren Hobbys bekennen“. Das beweist das Beispiel zweier Testimonials, die so gar nicht in das ein oder andere vielleicht noch vorhanden Klischee passen wollen.
Modellbahn-Liebe? Keine Frage des Alters!
Klischees überwinden und der Welt zeigen, dass Modellbahn & Modellbau ein Hobby für alle Altersgruppen ist – dies ist die Intention der Gruppe wirmodellbahner, die erneut eindrucksvoll von zwei Modellbahnern auf der Webseite demonstriert wird. Überzeugung, gestalterisches Interesse und vor allem Leidenschaft & Spaß sind die Motive der beiden „Modellbahnfrischlinge“, die sich im Rahmen der von der Agentur papatom gestalteten Imagekampagne „wirmodellbahner“ präsentieren. Die beiden Nachwuchsmodellbahner beweisen, dass das Hobby keine Frage von Alter oder Geschlecht ist – die Modellbahn „elektrisiert“ im wahrsten Sinne des Wortes alle.
Für die Sprachtherapeutin aus Sprockhövel, die sich mit ihrem Bahnprojekt einen Mädchentraum erfüllt, ist „die Modellbahn das schönste Hobby der Welt“, um „seine kreativen, gestalterischen, handwerklichen und technischen Fähigkeiten (zu) schulen“, wie sie auf Instagram bekennt. Auch der WDR ist bereits auf Lena Heins‘ Modellbahnprojekt „Ruhrpott“ aufmerksam geworden. So richtig „gepackt“ hat es auch Dustin Tanallari beim Kauf seines ersten Triebwagens – und auch er kam vom „Stoff“ nicht mehr los. Heute ist die Modellbahn für ihn das „tollste Hobby der Welt“ und der pure „Bahnsinn“. Mit seiner Anlage, eine Hommage an seine Heimatstadt, schaffte er es bereits auf „bild.de“. Unterhaltsame Portraits zur „Historikerin“ (Heins) und dem „Stadtplaner“ (Tanallari) auf www.wirmodellbahner.de.
In der DVSI Gruppe Modellbahn sind folgende Unternehmen organisiert: Auhagen GmbH (Marienberg), BEMO Modelleisenbahnen GmbH & Co. KG (Uhingen), BRAWA Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH + Co. (Remshalden), Busch GmbH & Co. KG (Viernheim), Gebr. FALLER GmbH (Gütenbach), Gebr. Märklin & Cie. GmbH (Göppingen), Lemke GmbH (Haan), Modelleisenbahn Holding GmbH (Bergheim), NOCH GmbH & Co. KG (Wangen im Allgäu), Tillig Modellbahn GmbH (Sebnitz), Schmidt joswood GmbH (Wuppertal) und Viessmann Modelltechnik GmbH (Hatzfeld).
Deutscher Verband der Spielwarenindustrie e.V.
Wiesentalstraße 34
90419 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 477112-0
Telefax: +49 (911) 477112-99
https://www.dvsi.de
Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (911) 477112-22
Fax: +49 (911) 477112-99
E-Mail: schwab@dvsi.de
Telefon: +49 (711) 97658-17
E-Mail: brobeil@dvsi.de