Lieder im Freien zu singen

Nach vier Monaten der Stille freut sich die Internationale Bachakademie Stuttgart auf erste Konzerte und Wiederbegegnungen mit ihrem Publikum: Die Gaechinger Cantorey wird unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann zwei Freiluftkonzerte aufführen. Brahms »Liebeslieder Walzer« op. 52 und Mendelssohns Lieder »Im Freien zu singen« op. 48 schaffen eine besondere Atmosphäre im stimmungsvollen Rosengarten des Hospitalhofs. Situationsbedingt ist die Anzahl der Plätze begrenzt. Daher wird das Programm zweimal gespielt – am 27. Juni um 17 Uhr und um 20 Uhr. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Paul-Lechler-Saal im Hospitalhof statt. Tickets können ausschließlich im Vorverkauf erworben werden.

»Ich spielte sehr glücklich, das Publicum war in wahrem Enthusiasmus. Die Liebeslieder – Johannes [Brahms] spielte sie mit mir vierhändig – gingen reizend und gefielen sehr«, schrieb Clara Schumann über die Uraufführung von Brahms »Liebeslieder Walzer«, bei der sie selbst am Klavier mitwirkte. Sehnsucht, Liebe, Spott, Wut – Brahms hat in seinen Neudichtungen osteuropäischer Volkslieder einen Streifzug durch die menschlichen Emotionen unternommen. Wie Brahms, schrieb auch Mendelssohn seine Lieder im Stil von Volksliedern und begeisterte mit ihnen seine Zeitgenossen – es war die Zeit Entstehung von Chorvereinen. Im Freiluftkonzert im Hospitalhof erklingen sie so, wie sie einst angedacht waren: als Lieder »Im Freien zu singen«.

In der abendlichen Stille im wunderschönen Rosengarten des Hospitalhofs schaffen Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Cantorey unter Einhaltung der notwendigen Hygieneschutzmaßnahmen einen einmaligen Raum für Begegnung in der Musik. Sie laden ein, nach langer Zeit der Stille, ein Konzert mit Abstand aber in Gemeinschaft zu genießen.

Karten und Auskunft: Tel.: 0711 619 21 61 und karten@bachakademie.de

Weitere Infos: www.bachakademie.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Internationale Bachakademie Stuttgart
Johann-Sebastian-Bach-Platz
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 61921-0
Telefax: +49 (711) 61921-23
http://www.bachakademie.de/

Ansprechpartner:
Christine Roth
Leitung Kommunikation
Telefon: +49 (711) 61921-28
E-Mail: christine.roth@bachakademie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel