„Wir wissen, dass Fernstudierende Großartiges leisten“, sagt Mirco Fretter, Präsident des Forum DistancE-Learning. „Ausschlaggebend für ihren Erfolg sind jedoch nicht nur die eigene Motivation und gut aufbereitete Lerneinheiten, sondern auch eine zuverlässige, kompetente und kontinuierliche Lernbegleitung durch den Tutor.“ Um das Engagement dieser Berufsgruppe sichtbar zu machen, hat der Verband vor einigen Jahren den Preis für den „Tutor des Jahres“ ins Leben gerufen.
Dass Tutoren häufig weit mehr als nur Lernhelfer oder fachliche Berater im Fernstudium sind, zeigt sich gerade jetzt. Denn auch Fernstudierende stellt die aktuelle Corona-Krise vor große Herausforderungen. Neben all ihren Bemühungen Beruf, Familie und Lernpensum zu vereinbaren, sehen sich viele plötzlich mit gesundheitlichen oder gar existentiellen Sorgen konfrontiert. „Trotzdem oder häufig gerade wegen eines drohenden Jobverlusts, müssen sie sich optimal z.B. auf anstehende Klausuren vorbereiten“, so Thomas Tibroni, Mitbegründer und Geschäftsführer des Bewertungsportals FernstudiumCheck. Denn die neu erworbenen Qualifikationen können Arbeitsplätze sichern oder neue berufliche Wege ebnen. „Tutoren stehen den Fernstudierenden dabei mit Rat und Tat zur Seite. Daher freuen wir uns als Kooperationspartner diese unterstützenden Leistungen zusammen mit dem Verband in Norm der Auszeichnung zum ‚Tutor des Jahres‘ zu würdigen.“
Alle Fernstudienteilnehmer, aber auch Absolventen von Fernstudienangeboten, sind daher ab sofort eingeladen, ihre Lieblingstutoren für die Wahl zum „Tutor des Jahres“ zu nominieren. Einreichungen sind ausschließlich online auf www.fernstudiumcheck.de/tutor-des-jahres-2021 bis zum 24. Juli 2020 möglich.
In einem großen Onlinevoting stellen sich ab dem 1. September 2020 alle Nominierten der Wahl.
Alle Informationen zum „Tutor des Jahres“, die Teilnahmebedingungen und Wahlkriterien finden Sie auf www.fernstudiumCheck.de/tutor-des-jahres-2021.
Das Forum DistancE-Learning – Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. ist im November 2003 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband e. V. (DFV) hervorgegangen. Seine zurzeit über 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens – seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.
Insgesamt beträgt der Marktanteil der im Fachverband organisierten Fernlehrinstitute über 80 Prozent, das heißt: Mehr als acht von zehn Fernlerner/-innen in Deutschland profitieren vom verbandsinternen Informationsaustausch ihres Anbieters. Das Forum DistancE-Learning versteht sich als erster Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Durch wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen sollen die öffentliche Diskussion angeregt und Impulse für Innovationen gesetzt werden.
Das hohe Engagement des Forum DistancE-Learning hat auch außerhalb der Bildungsbranche für Aufmerksamkeit gesorgt: Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien wurde aufgrund seiner exzellenten und innovativen Verbandsarbeit als "Verband des Jahres" ausgezeichnet. Auf dem 10. Deutschen Verbändekongress wurde dem Forum DistancE-Learning der Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) verliehen.
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