Spart Platz und Kosten: Kombinierter Weg- und Neigungssensor

In vielen Anwendungen müssen sowohl lineare Position als auch Neigung bestimmt werden. In der Regel werden dafür zwei verschiedene Sensoren eingesetzt, auch wenn Weg und Neigung an derselben Stelle der Maschine gemessen werden. Die kombinierte Messung mittels eines einzigen Sensors spart Kosten, Bauraum sowie Verkabelungs- und Montageaufwand.

Der posiwire® Wegseil-Sensor WST85 von ASM bietet eine solche kombinierte Weg- und Neigungsmessung. Die Wegmessung erfolgt mittels ASM Wegseil-Technologie posiwire® der neuen Generation. Diese ist mit berührungsloser, magnetischer Multihall-Encoder-Technologie ausgestattet und damit wesentlich robuster als herkömmliche Seilzugsensoren mit optischen Encodern oder Potentiometerlösungen. Die Neigungsposition wird durch einen integrierten Neigungssensor auf Basis von MEMS-Technologie bestimmt. Der Sensor ist für den Einsatz in rauen Umgebungen, insbesondere in mobilen Maschinen, geeignet.

Der posiwire® WST85-Sensor misst lineare Position bis 6.000 mm und Neigung im Bereich +/-180° in 1 Achse. Er ist mit Digitalausgang CANopen verfügbar. Der Wegsensor erreicht eine Linearität bis zu +/- 0,05 % des Messbereiches, der Neigungssensor bis zu 0,05°. Der Sensor hat die Schutzklasse IP67/ IP69. Für Sicherheitsanwendungen ist der Sensor mit redundanter Elektronik erhältlich

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASM Automation Sensorik Messtechnik GmbH
Am Bleichbach 18-22
85452 Moosinning
Telefon: +49 (8123) 986-0
Telefax: +49 (8123) 986-500
http://www.asm-sensor.de

Ansprechpartner:
Anita Wachinger
Telefon: +49 (8123) 986-104
E-Mail: anita.wachinger@asm-sensor.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel