Von Drohnenaufnahmen aus der Vogelperspektive bis hin zu Spezial-Endoskopkameras, mit denen sich das Leben im Wassertropfen eindrucksvoll lebendig darstellen lässt, sowie mit Unterwasserdrohnen interessiert die Crew Hunderte von Schüler*innen, die in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie auf eine Live-Expedition an Bord der ALDEBARAN verzichten mussten.
Bereits in der Pilotphase für das Bodensee-Internat Schule Schloss Salem waren Schüler*innen sowie Lehrer*innen begeistert von den Livestreams, die in großartiger Bildqualität über Mobilfunkverbindungen an Land übertragen wurden. Damit konnten über das digitale Klassenzimmer mehr Schüler*innen erreicht werden als mit der realen Expedition an Bord. Noch eine Woche lang sind die Live-Übertragungen im Internet direkt auf unserem YouTube-Kanal zu sehen. Auch danach bleiben die Aufnahmen dort zum Nachschauen erhalten:
- Montag, 25.5., 14 bis 15.30 Uhr
- Dienstag, 26.5., 10 bis 11.30 Uhr
- Mittwoch, 27.5., 14 bis 15.30 Uhr
- Donnerstag, 28.5., 14 bis 15.30 Uhr
- Freitag, 29.5., 10 bis 11. 30 Uhr.
Die Livestreams sind öffentlich, geben Sie den Link www.youtube.com/user/ALDEBARANHamburg gern weiter!
Jetzt bewerben: „ocean tribute“ Award
Der renommierte Meerespreis „ocean tribute“ Award geht in die vierte Runde. Ausgeschrieben von der boot Düsseldorf, der Prince Albert II of Monaco Foundation und der Deutschen Meeresstiftung, wird er jährlich im Januar auf der weltgrößten Wassersportmesse verliehen.
Dieses Jahr freute sich das Projekt „Sea Women of Melanesia“, eingereicht von der Coral Sea Foundation, über die Auszeichnung und das Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro. Damit können nun 20 melanesische Frauen zu Reef Guardians ausgebildet werden. Sie werden im Gerätetauchen und in meeresbiologischen Untersuchungsmethoden geschult, damit sie vor Ort Meeresschutzgebiete errichten können.
Die Bewerbung für 2021 ist möglich bis zum 31. Juli 2020.
Mehr: https://oceantributeaward.boot.de/
Elbe-Tour mit der ALDEBARAN: Exit Plastik!
Von Dresden aus startet am 8. Juni eine Expedition entlang der Elbe in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule in Dresden und der NORDAKADEMIE in Hamburg. Durch die Einbindung von Forschungsgruppen, Jugendgruppen, Schulen und lokalen Initiativen entlang der Reiseroute wird die Elbe-Tour Forschungsfahrt, Produktionsreise sowie Bildungs- und Öffentlichkeitskampagne zugleich sein.
Konkret wird die Tour entlang der 15 Forderungen des zivilgesellschaftlichen Bündnisses „Wege aus der Plastikkrise“ aufgebaut (www.exit-plastik.de, koordiniert vom Bundesverband Meeresmüll e.V. und gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung moderiert). Jedes der einzelnen Schwerpunktthemen, auf die die 15 Forderungen Bezug nehmen, steht an einem Tag im Vordergrund der inhaltlichen Kommunikation. Im Kontext der Forderungen werden Leuchtturmprojekte und Best-Practice-Beispiele sowie Initiativen und Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Kommunen vorgestellt, die mit ihrer Arbeit zur Umsetzung der einzelnen Forderungen beitragen. So entsteht ein Dialog mit Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft über Lösungsstrategien, der multimedial aufbereitet und über Presse- und Medienarbeit mit der breiten Öffentlichkeit geteilt wird.
Gefördert wird das Vorhaben durch die Deutsche Postcode Lotterie und die NORDAKADEMIE-Stiftung.
12. Hamburger Klimawoche: Live und online vom 20. bis 27. September
Es ist trotz der gravierenden Auswirkungen durch die aktuelle Corona-Krise kein Geheimnis, dass der Klimawandel die Menschheit bereits stark getroffen hat und auch noch treffen wird. Das hat inzwischen sogar Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble betont. Deswegen sind wir hochmotiviert, in der letzten Septemberwoche die 12. Ausgabe der Hamburger Klimawoche wieder zu einer erfolgreichen Veranstaltung zu machen. Wir hoffen, dann wieder mitten in Hamburg auf dem Rathausmarkt sein zu dürfen – wenn die aktuell geltenden Bestimmungen es erlauben. Das Bildungsprogramm der Klimawoche wird bereits Anfang Juni ausgeschrieben. Das Programm auf dem Rathausmarkt soll parallel auch digital übertragen werden und wird somit wesentlich mehr Menschen als bislang zugänglich gemacht. Geplant sind unter anderem spannende Podiumsdiskussionen, Ausstellungen und ein Themenpark. www.klimawoche.de
Ocean Lovers Education
Trotz Corona-Krise startete die Deutschen Meeresstiftung gemeinsam mit der Int. Ocean Film Tour die große Bildungsinitiative Ocean Lovers Education, die ab sofort unter der folgenden Adresse abrufbar ist: http://oceanlovers.education. Hier finden Lehrkräfte Informationen beispielsweise über die Plastikvermüllung unsere Ozeane aus erster und geprüfter wissenschaftlicher Hand.
ALDEBARAN Marine Research & Broadcast / Redaktionsbüro Frank Schweikert
Grimm 12
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 325721-0
Telefax: +49 (40) 325721-21
http://www.aldebaran.org/
CEO
Telefon: +49 (40) 325721-12
Fax: +49 (40) 325721-21
E-Mail: frank.schweikert@aldebaran.org