Grund für die Beantragung der Spielverlegungen ist die durchzuführende 1. Corona-Testreihe. „Die erste Testreihe konnte am Freitag nicht durchgeführt werden, da das vom DFB gestellte Labor uns mitteilte, dass derzeit alle Testkapazitäten erschöpft sind und frühestens am Montag eine Testreihe stattfinden kann: Dadurch geraten wir in Zeitprobleme“, so der Leiter Spielbetrieb des 1. FC Magdeburg, Matthias Kahl. Der Neustart ist für den 1. FC Magdeburg aktuell somit nicht haltbar. Ursprünglich hatte der 1. FC Magdeburg die erste Testreihe für vergangenen Mittwoch, 20.05.2020, geplant gehabt, diese jedoch aufgrund einer Mitteilung des DFB verschoben, worin informiert wurde, dass die Wiederaufnahme des Spielbetriebs zum Wochenende 30./31.05.2020 aufgrund der nicht vorhandenen bundespolitischen Freigabe erfolgen kann. Kurzfristig erfolgte am gestrigen Donnerstag eine weitere Mitteilung des Verbandes mit der Bekanntgabe der Aufnahme des Spielbetriebes zum angesetzten Termin (30./31.05.2020). Der 1. FC Magdeburg bemühte sich darauf hin, die erste von zwei Testreihen, welche notwendig sind, um das Mannschaftstraining aufzunehmen, am heutigen Freitag durchzuführen. Das wurde durch das vom DFB gestellten Labor aufgrund zeitlicher Probleme abgelehnt.
Mario Kallnik: „Bei allen hinlänglich bekannten Vorbehalten – der 1. FC Magdeburg war und ist für einen Re-Start der Liga bereit, was voraussetzt, dass für alle Klubs zumindest annähernd vergleichbare Startbedingungen gegeben sind. Das ist heute noch nicht der Fall. Denn ein Start in die Liga ohne eine Vorbereitungszeit von mindestens zwei bis drei Wochen Mannschaftstraining ist für uns nicht akzeptabel.
Daher haben wir gestern beim Spielleiter des DFB die Verlegung unserer Meisterschaftsspiele auf einen Termin frühestens ab dem 11.06.2020 beantragt.“
Rechtsanwalt Prof. Dr. Rainer Cherkeh: „Wenn wie hier offenkundig dringende Gründe für eine Verlegung der Meisterschaftsspiele gegeben sind, die zudem nicht im Verantwortungsbereich des Klubs liegen, dann ist der DFB, der das terminliche Hin und Her in dieser Woche veranlasst hat, gut beraten, dem Wunsch nach dann nun einmal zwingend erforderlichen, geringfügigen Anpassungen im Terminplan nachzukommen. Andernfalls drohen bei allen dann betroffenen Spielen Einsprüche gegen die Spielwertungen. Das ist vollkommen unnötig und würde der gesamten Liga schaden.“
Noch bis einschließlich 27.05.2020 gilt im gesamten Bundesland Sachsen-Anhalt ein Mannschaftstrainings- und Wettkampfverbot, derzeit trainiert der 1. FC Magdeburg in Kleingruppen von fünf Personen und wird sich entsprechend der Landesverordnung verhalten. Über den Entscheid des DFB wird der 1. FC Magdeburg entsprechend informieren.
1. FC Magdeburg Spielbetriebs GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 62
39114 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 990290
Telefax: +49 (391) 9902999
http://www.fc-magdeburg.de
Telefon: +49 (391) 99029-0
Fax: +49 (391) 99029-99
E-Mail: presse@fc-magdeburg.de