Auf der Basis von gut 40.000 Kundenstimmen werden dieses Jahr die besten Online-Portale in 53 Kategorien ausgezeichnet. Zu den Top-Anbietern zählen aus Kundensicht unter anderem Verivox, Immowelt.de, Finanzcheck.de, Mobile.de und Holidaycheck. „Neben zahlreichen bekannten Namen stehen auch etliche Spezialisten hoch im Kurs, zum Beispiel Wirsindhandwerk.de oder der Online-Fitness-Anbieter Gymondo. Alle Preisträger haben gemein, dass sie buchstäblich eine Verbraucherempfehlung sind“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Jochen Dietrich, ntv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine: „ntv steht für eine Berichterstattung, bei der neben dem Nachrichtenwert immer auch der Nutzwert für den Konsumenten eine wichtige Leitlinie ist. So ist dieser Kunden-Award und die damit verbundene Auszeichnung der besten Online-Portale ein Ausdruck dieses Anspruchs.“
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Online-Portalen in den Bereichen Angebot und Leistung, Kundenservice sowie Internetauftritt untersucht. Operationalisiert wurden diese anhand zahlreicher Unterkriterien, etwa Qualität und Vielfalt der Dienstleistung, Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Chat, E-Mail und Social Media, Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit sowie Informationswert und Usability der Portalseiten. Zudem floss in das Gesamtergebnis die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden ein. Bewertet wurden insgesamt 624 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten 434 Online-Portale, die jeweils 80 Kundenmeinungen erreichten.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.
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