Vorträge für ZuHaus: Klimaschutzprojekt ZuHaus in Berlin bietet kostenfreie Webinare an

Seit etwa einem Jahr bietet die Verbraucherzentrale Berlin im Rahmen ihres Klimaschutzprojektes ZuHaus in Berlin kostenfreie Energie-Checks für Eigenheimbesitzer*innen in zwölf Berliner Pilotquartieren an. Da Hausbesuche aufgrund der Corona-Pandemie über mehrere Wochen lang nicht möglich waren, wurde nun ein anderer Weg der Beratung gefunden. Drei kostenfreie Webinare informieren zu spezifischen Energie-Themen: Photovoltaik, Heizungserneuerung und energetische Sanierung im Altbau. Die Teilnahme ist auch für Verbraucherinnen und Verbraucher außerhalb der Pilotquartiere möglich.

Mittwoch, 20. Mai, 18:30 Uhr:

Mein Weg zur eigenen Photovoltaikanlage

Bei der Photovoltaik wird Strom aus Sonnenlicht erzeugt. Sie können die Energie selbst nutzen oder ins Stromnetz einspeisen. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale hilft Ihnen bei der Entscheidung, ob eine Photovoltaik-Anlage sich für Sie rechnet und klärt auf, was es bei diesem Thema alles zu beachten gibt.

Mittwoch, 17. Juni, 18:30 Uhr:

Mein Weg zur neuen Heizung

Viele Eigenheimbesitzer*innen möchten ihre alte Heizungsanlage austauschen und fragen sich, ob es sich für sie lohnt hierbei auf erneuerbare Energien zu setzen. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale berät Sie zu den verschiedenen Alternativen hinsichtlich Kosten bei Anschaffung und im Betrieb sowie CO2-Bilanz der unterschiedlichen Technologien.

Mittwoch, 1. Juli, 18:30 Uhr

Energetische Sanierung im Altbau

Wer im Altbau wohnt aber trotzdem Energie einsparen und nachträglich dämmen oder Fenster und Türen modernisieren will, steht vor besonderen Herausforderungen. In diesem Webinar der Energieberatung der Verbraucherzentrale erfahren Sie, welche Maßnahmen sich zur Verbesserung des Wärmeschutzes von Wohngebäuden im Bestand mit Fokus auf Altbau eignen und welche Punkte Sie vor der Beauftragung von Planungsleistungen beachten sollten.

Informationen

Nähere Informationen finden Interessierte unter www.zuhaus-in-berlin.de

Zum Projekt

Das Modellprojekt ZuHaus in Berlin wird aus dem Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm 2030 (BEK 2030) der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz finanziert und baut auf der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale auf.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verbraucherzentrale Berlin e. V.
Hardenbergplatz 2
10623 Berlin
Telefon: +49 (30) 21485-0
Telefax: +49 (30) 21172-01
http://www.verbraucherzentrale-berlin.de

Ansprechpartner:
dienstags von 14.00-17.00 Uhr und mittwochs von 10.00-12.00 Uhr
Telefon: +49 (900) 18877 104
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel