Hautnah im Gespräch – Menschen und ihre Naturerlebnisse

.

Bernd Pieper
Mit Fotografien von Paul Meixner
Nah dran
Fahrtziel Natur. 22 Menschen. 22 Reisereportagen
15 cm x 22,5 cm, Klappenbroschur
276 Seiten mit 236 farbigen Abbildungen und einer Karte
plus Faltplan
ISBN 978-3-7616-3417-2
19,95 Euro
Auch als eBook erhältlich

Das Buch:

Steil aufragende Berge, alte Buchenwälder, artenreiche Auenlandschaften, schroffe Klippen und das wandelbare Wattenmeer – so unterschiedlich die Natur in den Nationalparken, Naturparken und Biosphärenreservaten Deutschlands ist, so vielfältig sind auch die Menschen, die dort leben und sich für sie einsetzen.

22 Reisedestinationen innerhalb der Bundesrepublik stellt "Nah dran" vor, ebenso wie 22 Personen, die ihre ganz persönlichen Geschichten aus ihrem jeweiligen Fahrtziel Natur-Gebiet erzählen. Dabei ist für die Kooperation Fahrtziel Natur die Förderung eines naturverträglichen und nachhaltigen Urlaubs – etwa durch die Anreise mit der Bahn und dem Nutzen öffentlicher Verkehrsmittel vor Ort – ein maßgebliches Bestreben.

Auf 276 Seiten fängt der Reiseführer die Stimmen der Menschen ein: ihre individuellen Geschichten, ihre Begeisterung für die Natur und vor allem für ihre Heimat. Sie leben und engagieren sich in den jeweiligen Naturschutzgebieten: etwa einer der letzten Fischer im Biosphärenreservat Südost-Rügen. Die Hotelbetreiberin, die ihrer Leidenschaft als Künstlerin im Müritz-Nationalpark nachgeht. Der Astronom, der im Nationalpark Eifel den Blick der Besucher auf die Sterne lenkt und damit für das Thema Lichtverschmutzung sensibilisiert. Oder der Fotograf, der im Naturpark Frankenwald seine Naturmotive findet.

Mit ihren persönlichen Empfehlungen für Ausflüge laden sie in 22 Kapiteln zu "ihren" Nationalparken, Naturparken oder Biosphärenreservaten ein. Unterstrichen wird dies durch begleitende Fotografien, die von faszinierenden Panoramen bis zu detaillierten Nahaufnahmen reichen und die Besonderheiten der Destinationen anschaulich widerspiegeln. Infos zur nachhaltigen Anreise und der Mobilität vor Ort ermöglichen eine komfortable Reiseplanung. Zusätzlich bietet ein herausnehmbarer Faltplan eine Übersicht aller deutschen Fahrtziel Natur-Gebiete.

Offizieller Beitrag zur "UN-Dekade Biologische Vielfalt"

Bereits vor dem Erscheinungstermin erhielt "Nah dran" die Auszeichnung als offizieller Beitrag der "UN-Dekade Biologische Vielfalt". Die Vereinten Nationen initiierten für den Zeitraum 2011 bis 2020 diese Bewegung mit dem Ziel, die Bedeutung der Biodiversität für unser Leben bewusst zu machen und zum Handeln anzustoßen.

Die 21 Fahrtziel Natur-Gebiete in Deutschland bestechen durch ihre biologische Vielfalt – seltene Tiere und bedrohte Pflanzen haben in den Nationalparken und Biosphärenreservaten ihr Zuhause. Einen einmaligen Blick auf diese Naturschätze bietet das Buch "Nah dran". Für die nächste Auszeit liefert es einen besonderen Anreiz und praktische Tipps zum nachhaltigen Reisen mit Bus und Bahn. Getreu dem Motto "Natürlich. Persönlich. Hautnah" stehen 22 Persönlichkeiten im Fokus, die ihre ganz eigenen Geschichten rund um die Nationalparke und Biosphärenreservate erzählen. Der Erhalt der biologischen Vielfalt in ihrem Fahrtziel Natur-Gebiet und deren Zugang für die Menschen ist ihr Bestreben.

Kooperationspartner:

Fahrtziel Natur ist eine Kooperation der Umweltverbände BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, NABU – Naturschutzbund Deutschland, VCD – Verkehrsclub Deutschland und der Deutschen Bahn. Gemeinsam mit Nationalparken, Naturparken und Biosphärenreservaten in Deutschland, der Schweiz und Österreich setzen sie sich für umweltfreundliche Mobilität und nachhaltigen Naturtourismus ein.

Der Autor:

Bernd Pieper studierte Medienwissenschaft, Literaturwissenschaft und Politik. Der ausgebildete Buchhändler und Journalist arbeitete zehn Jahre lang als Kommunikationsleiter für den NABU – Naturschutzbund Deutschland. Heute ist er Geschäftsführer Kommunikation beim Deutschen Tierschutzbund. Er gilt als ausgewiesener Experte für das Thema nachhaltiges Reisen.

Der Fotograf:

Paul Meixner arbeitet als Dozent für Fotografie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Bei seinen Arbeiten als Porträt-, Landschafts- und Eventfotograf unterstreicht er seine Fähigkeit, Mensch und Natur perfekt in Szene zu setzen. Seine zweite Leidenschaft gilt dem Wandern und Radfahren.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://bachem.de/verlag/presse/1629 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

J. P. Bachem Verlag GmbH
Ursulaplatz 1
50668 Köln
Telefon: +49 (221) 16199-00
Telefax: +49 (221) 1619-231
http://www.bachem.de

Ansprechpartner:
Anika Mittler
Presse und Marketing
Telefon: +49 (221) 16199-22
Fax: +49 (221) 16199-09
E-Mail: anika.mittler@bachem.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel