Fachwissen zu energetischen und denkmalpflegerischen Maßnahmen einer Sanierung

Die aktuelle Buchneuerscheinung des VDE VERLAGs stellt detailliert die Maßnahmen bei einer ökologischen Sanierung und Modernisierung von Altbauten vor. Anhand konkreter Projekte und Bauten werden die typologischen Besonderheiten von Altbauten sowie denkmalpflegerische und energetische Planungsansätze beispielhaft dargestellt und erläutert.

Kaiser, Christian
Ökologische Altbausanierung
Gesundes und nachhaltiges Bauen und Sanieren

2020
232 Seiten, Festeinband
52,- €
ISBN 978-3-8007-5047-4
 

  • Vorstellung energetischer und denkmalpflegerischer Maßnahmen einer Sanierung
  • Darstellung typologischer Besonderheiten von Altbauten anhand konkreter Projekte und Bauten
  • Mit wertvollen Hinweisen für eine nachhaltig ökologische Vorgehensweise bei der Gebäudesanierung
  • Mit mehr als 380 farbigen Abbildungen
  • Neu: Themenschwerpunkt „Traditionelle und vernakuläre Bauten"
  • Themengebiet „Schadstofferkennung und -behebung" wurde erheblich erweitert
  • Gleichermaßen geeignet für Planungsfachleute und Bauherren

Die ökologische Sanierung und Modernisierung von Altbauten ist eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben nicht nur für Architektinnen und Architekten, sondern ebenso für die betroffenen Bauherren. Dabei ist neben den klassischen Planungskenntnissen besondere Sensibilität im Umgang mit alter Bausubstanz, Altbaudetails und bauphysikalischen Faktoren erforderlich.

Der Autor geht detailliert auf einzelne Sanierungsthemen ein, zum Beispiel den Holzschutz ohne Gift, die Dachsanierung, statische Eingriffe, Dämmung und Fassade, die Haustechnik sowie eine Weiterverwendung alter Bauteile. Planerische Anforderungen in der Praxis werden ebenso behandelt wie die Themen Wohngesundheit und Nachhaltigkeit.

Dipl.-Ing. Christian Kaiser, Architekt SIA, führt seit 2005 in Lottstetten sein eigenes Architekturbüro und ist als Bereichsleiter für „Bauerneuerung und Nachhaltigkeit" in einem Ingenieurbüro in Zürich tätig. Berufsbegleitend hat er sich zum Baubiologen und baubiologischen Gebäudeenergieberater fortgebildet. Als Lehrbeauftragter unterrichtet er an der Fachhochschule Konstanz in den Studiengängen Architektur und Bauingenieurwesen sowie an der Baukaderschule in St. Gallen.

Zielgruppe:
Architekten, Planer, Bauingenieure, Baubiologen, Bauherren, Denkmalpfleger

Über die VDE VERLAG GMBH

Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de

Ansprechpartner:
Eva Pach
Marketing & PR Buchverlag/Seminare
Telefon: +49 (30) 348001-1161
Fax: +49 (30) 348001-9163
E-Mail: eva.pach@vde-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel