- Fertigstellung des Logistikneubaus erfolgte im Frühjahr 2020
- Vollständige und langfristige Vermietung an ein Verpackungsunternehmen
Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für den Savills IM European Logistics Fund 2 (ELF 2) ein neu errichtetes Distributionszentrum in Den Hoorn in den Niederlanden erworben. Verkäufer ist ein niederländischer Projektentwickler. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Portfolio des ELF 2 wächst damit auf 24 Objekte in 6 Ländern, bei einem Volumen von gut 700 Millionen Euro. Savills IM wurde unter anderem von Drees & Sommer und Dentons beraten, der Verkäufer von TLF Real Estate und CMS.
Das moderne Distributionszentrum wurde kürzlich fertiggestellt und umfasst eine Mietfläche von rund 30.150 qm. Diese sind vollständig und langfristig an ein international tätiges Unternehmen im Bereich Verpackung vermietet. Das Objekt liegt in der Metropolregion Randstad inmitten des neu entwickelten Gewerbegebiets Harnaschpolder direkt an der Autobahn A4, die als Nord-Süd-Achse zwischen den Städten Amsterdam, Schiphol, Den Haag, Rotterdam und Antwerpen verläuft. Das Objekt verfügt über eine BREEAM-Zertifizierung „Exzellent“. Es ist geplant, auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage zu errichten.
Daniel Hohenthanner MRICS, Director Investment bei Savills IM, sagt:
„Aufgrund der Lage in einer Metropolregion, der hohen Drittverwendungsfähigkeit, der langfristigen Vermietung und nicht zuletzt der Erfüllung sehr hoher Nachhaltigkeitsaspekte passt dieses Objekt sehr gut in das Portfolio unseres ELF 2. Der Abschluss der Transaktion zeigt, dass wir auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten weiterhin in der Lage sind, Objektankäufe erfolgreich durchzuführen.“
Der ELF 2 wurde Anfang 2019 für neue Anleger geschlossen. Aufgrund des großen Platzierungserfolges wurde im November 2019 mit dem Savills IM European Logistics
Fund 3 (ELF 3) ein Nachfolgeprodukt aufgelegt. Im Fokus der Strategie stehen Investitionen in drittverwendungsfähige hochwertige Distributionszentren und Umschlagsanlagen in den liquiden Logistik-Kernmärkten Europas. Der Investmentstil des offenen Spezial-AIF ist Core / Core Plus, vereinzelt können ausgewählte Objekte mit Asset Management-Potenzial beigemischt werden. Die Strategie sieht eine möglichst große geografische Streuung sowie Diversifizierung nach den verschiedenen Nutzersegmenten Industrie, Handel und Dienstleistungen vor. Für beide Logistikfonds befinden sich weitere Objekte im Ankaufsprozess.
– Savills Investment Management ist ein internationaler Immobilien-Investmentmanager mit Büros in Amsterdam, Frankfurt, Hamburg, Jersey, Kattowitz, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, München, Paris, Stockholm, Warschau – Savills Investment Management verwaltet weltweit Immobilien im Wert von rund EUR 20,75 Mrd. (Stand: 4. Quartal 2019).
– Savills Investment Management bietet im Immobilienbereich umfassende Asset- und Fondsmanagement-Dienstleistungen in Form von Einzelmandaten sowie Fondslösungen für ein breites Spektrum an Investoren an, das unter anderem Versicherungen, Pensionskassen, Stiftungen und Family Offices umfasst. Die Bandbreite der Investmentstile reicht dabei von core bis opportunistisch.
– Savills Investment Management ist Teil der Savills Gruppe, deren Muttergesellschaft, die Savills plc., ist ein weltweit tätiges Immobilien-Dienstleistungsunternehmen mit Börsennotierung in London.
Savills Investment Management KVG GmbH
Rotfeder-Ring 7
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 27299-1000
http://www.savillsim.com
NewMark Finanzkommunikation GmbH
Telefon: +49 (69) 944180-27
E-Mail: matthias.wuehle@newmark.de
NewMark Finanzkommunikation
Telefon: +49 (69) 94418015
E-Mail: andreas.jaensch@newmark.de