Salamander greenEvolution: die Evolution vom Fenster zum Erlebnis

„Wie wäre es, wenn ein Fenster nicht nur ein Fenster wäre, sondern ein echtes Erlebnis – mit touch & feel? Ein hochwertiges Designelement mit Materialien, die man selbst wählen kann, wie Alu oder nachhaltigem Lederfaserstoff? Ein Fenster, das kombiniert mit innovativen digitalen Möglichkeiten wichtige Vorteile für Endkunden und Fachleute bietet, und dabei dem Aspekt Nachhaltigkeit in besonderem Maße gerecht wird? – Diese Fragen waren unser Leitfaden bei der Entwicklung von greenEvolution“, erläutert Till Schmiedeknecht, Co-CEO von Salamander die Idee hinter greenEvolution. „Mit unserer neuen Plattform denken wir zum einen aus der Perspektive von Endkunden und helfen ihnen, ihr perfektes Wunschfenster zu finden – mit einer neuen Auswahl an Designs und Oberflächen sowie spielerischer App-Nutzung. Zum anderen unterstützen wir Fachleute wie Händler und Fensterbauer: Die Plattform bietet durch die Individualisierbarkeit und begleitenden Apps ein großes Potenzial für den höherwertigen Verkauf. Denn durch die neuen digitalen und analogen Optionen lässt sich der Verkaufsprozess bis zum Wunschfenster des Endkunden verbessern und erfolgreicher gestalten.“

Per App zum perfekten Fenster

Bei der Auswahl von Fenstern gibt es viele Parameter zu beachten: Standort und Eigenschaften des Gebäudes, klimatische Bedingungen, Einbruchsschutz, Umweltaspekte, Design und Dämmung sind nur einige der Kriterien. „Exakt dieser Situation werden wir gerecht. Unsere App ‚myWindow record‘ ist hier eine wichtige Säule unseres Konzepts“, so Götz Schmiedeknecht, CEO von Salamander. Die in der Entwicklung befindliche App leitet den Nutzer spielerisch zu seinem Wunschfenster und macht bereits das Finden des idealen Fensters zum Erlebnis. „Wird die App konsequent genutzt, ist sichergestellt, dass der Kunde am Ende genau das Fenster erhält, das seinen Anforderungen in allen Aspekten entspricht“, versichert Wolfgang Sandhaus, Geschäftsführer Vertrieb. Zudem unterstützt Salamander auch seine Partner wie Fachhändler und Fensterbauer mit digitalen Tools, die deren Arbeit erleichtern. Beispielsweise mit „myWindow record.professional“ – eine Erweiterung der Kunden-App „myWindow record“. Sie ist für die Nutzung auf einem Tablet vorgesehen, dient der digitale Planung und fördert den Mehrwertverkauf. Das Aufmaß wird mittels Augmented Reality erstellt und damit exakt gemessen. Vor Ort beim Endkunden kann der Fachmann die Fenster konfigurieren. So ist der Verkäufer in der Lage, schon am Ende des Beratungsgesprächs einen konkreten Preis zu nennen.

Sechs kompatible Profilvarianten – neue und erlebbare Oberflächen

Neben den digitalen Optionen zeichnet sich der Systembaukasten greenEvolution 76 insbesondere durch den Fokus auf Flexibilität, Recycling und Nachhaltigkeit aus, wie der Name unterstreicht. Es umfasst insgesamt sechs Profilvarianten mit den Namen: max, flex, curve, flex A, box und free. Diese berücksichtigen zentrale Eigenschaften wie Ökologie, Kosten, Form, Dämmung und Licht in unterschiedlichen Ausprägungen, um den spezifischen Bedarf und Wunsch der Kunden zu erfüllen. Dazu steht eine ganze Reihe neuer und erlebbarer Oberflächen zur Auswahl: real metal, real leather und real wood. Damit wird das Fenster zum Blickfang und ein hochwertiges Element des Interieurs, in das es sich stilbewusst integrieren lässt. Mit „Greta“ wird zudem eine Fenstervariante mit offenporiger Textur erhältlich sein, produziert aus 100% recyceltem PVC. „Während einige realmaterial-Oberflächen noch in der Entwicklung sind, prüfen wir für das neue ‚Greta‘-Fenster bereits weitere Farbvarianten“, so Till Schmiedeknecht.

„Wir denken vom ganzen Fenster her, nicht vom Profil. Mit der Verbindung der analogen und digitalen Erlebniswelt bringen wir das technische Thema ‚Fenster‘ näher an den Kunden“, fasst Götz Schmiedeknecht zusammen. „Durch das hohe Maß an persönlichem Zuschnitt wird das Produkt und seine Auswahl zu einem emotionalen Erlebnis mit Mehrwert. Wir sind sicher, greenEvolution wird Fachleute und Endkunden begeistern. Einheitsware war gestern – Individualisierung ist heute.“

Details zur neuen Plattform greenEvolution finden Sie auf:
www.salamander-windows.com/…

Über die Salamander Industrie-Produkte GmbH

Die Salamander Industrie-Produkte GmbH mit Stammsitz in Türkheim gehört zu den führenden europäischen Qualitäts-Systemgebern für hochenergiesparende Fenster- und Türsysteme aus Kunststoff. Das mehrheitlich in Familienbesitz befindliche Unternehmen liefert innovative, individualisier- und erlebbare Produktwelten, um seinen Kunden erkennbaren Upselling-Mehrwert zu bieten, Erfolgschancen zu steigern und Zukunftsperspektiven zu eröffnen. Als zuverlässiger, langjähriger Partner der Fensterbauer richtet Salamander sein leistungsfähiges Produktprogramm und seine Lösungen exakt auf den Bedarf seiner Kunden aus – im Zeichen von exzellenter Qualität und Nachhaltigkeit, versiertem Service und hoher Lieferfähigkeit. Bei einem Umsatz von 250 Mio. Euro beschäftigt Salamander weltweit insgesamt rund 1.400 Mitarbeiter, davon ca. 60 Auszubildende an mehreren Standorten, und vertreibt seine Profilsysteme in über 70 Ländern der Welt. Rund 1.800 Kunden vertrauen auf die Leistungen des Unternehmens. Der international tätige Geschäftsbereich Salamander Window & Door Systems trägt den größten Anteil am Umsatz. Neben dem Kerngeschäft ist die Salamander-Gruppe mit der Tochtergesellschaft Salamander Bonded Leather GmbH & Co. KG weltmarktführend in der Fertigung von Lederfaserstoffen.

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