Intelligente Gebäudetechnik im Fokus: über 1 Million Gebäudetechnik-Produkte auf der Conrad Sourcing Platform

Conrad Electronic konzentriert sich im zweiten Quartal 2020 verstärkt auf den Bereich Gebäudetechnik und den weiteren Ausbau seiner professionellen Sourcing Platform derzeit 1 Million Gebäudetechnikprodukten und Vollsortimenten von vielen führenden Herstellern, darunter Brennenstuhl, Bachmann, Siemens, Schneider Electric, Wago, Phoenix Contact, Lapp, Homematic IP und AVM. Neben den aktuellsten Sortimentsartikel wird  Conrad auch mit speziellen Angeboten aufwarten und zudem einzelne Lösungen zu Themen aus der Gebäudetechnik anschaulich in Use Cases aufbereiten.

So bietet der B2B-Distributor für die intelligente Versorgung und Steuerung von Gebäuden bei gleichzeitiger Schonung von Ressourcen ein breites Spektrum an Elektrotechnik an. Dazu gehören Lösungen für die Vernetzung der Gebäudetechnik, Sonnenschutz für alle Räume, umfassende Schalterprogramme, zahlreiche Funktionen der Türkommunikation, Energiemanagement sowie Licht im Außen- und Innenbereich. Mit Systemen der Gebäudeautomation lassen sich alle Funktionen steuern, regeln, überwachen und anpassen.

Die zahlreichen speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS), Netzwerktechnik und Smart-Building-Lösungen im Programm von Conrad lassen sich bei der Entwicklung von intelligenten, vernetzten und flexiblen Gebäudeautomationslösungen optimal an die Anforderungen der Kunden anpassen.

Das Angebot an Steuerungstechnik umfasst die Produktkategorien Kleinsteuerungen, SPS-Steuerungen, Hutschienennetzteile, E/A-Module, Schnittstellen-Module sowie HMI Panels und ermöglicht die Vernetzung technischer Anlagen in modernen Gebäuden.

Den Bereich Netzwerktechnik deckt Conrad mit Netzwerk Switches, WiFi-Adaptern/Karten, WiFi-Repeater, Netzwerk-Hardware, Routern und Powerline-Produkten ab. Diese können funk- oder kabelgebunden sein.

Zu den Lösungen, die Conrad im Bereich Smart Building anbietet, gehören beispielsweise eine Reihe von Fernschaltern sowie ein großes Spektrum an Fenster- und Torantrieben. Bei modernen Raumautomatisierungslösungen lassen sich mithilfe dieser Produkte Sicherheitstechnik, Beleuchtung und Sonnenschutz exakt an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.

Vom Austausch einzelner Komponenten und Bauteilen bei Sanierungsvorhaben bis zum kompletten Neukonzept bietet Conrad ein umfangreiches Spektrum an professionellen Lösungen für die Gebäudeinstallation, wie zum Beispiel Elektroinstallationsmaterial, Verteilerschranktechnik, Stromkabel und Drehstromtechnik, um effiziente Betriebsabläufe zu schaffen.

„Wir verstehen das Bedürfnis unserer Kunden nach bestmöglicher Sicherheit und zählen dieses zu den wichtigen Themen, die alternativlos adressiert werden müssen“, sagt Ralf Bühler, CSO, Conrad Electronic. „So haben wir im Bereich Alarm und Sicherheit Videoüberwachungslösungen, Funk- und Alarmanlagen sowie Zutrittssysteme namhafter Hersteller im Programm.“

Optimale Beleuchtungskonzepte für das produktive Arbeiten sind für Unternehmen von langfristigem Nutzen und lassen sich mit dem großen Angebot von Conrad im Bereich Lichttechnik realisieren. Angeboten werden Wand- und Deckenbeleuchtung sowie Schienensysteme, Außenbeleuchtung und energieeffiziente Leuchtmittel.

Eine Übersicht über das gesamte Gebäudetechnik-Angebot auf der Conrad Sourcing Platform findet sich hier: https://www.conrad.de/de/ratgeber/technik-im-fokus/gebaeudetechnik.html

Über Conrad Electronic SE

Einfache, schnelle und umfassende Beschaffung: Conrad Electronic steht seit 1923 für Technik und Elektronik und bietet auf conrad.de ein breites und tiefes Sortiment mit mehr als 5 Millionen Artikeln. Ob Technik-Basics, Spezialanwendung, passgenaue Services oder individuelle Lösungen: Technik- und Elektronikanwender können ihren kompletten technischen Bedarf über Conrads professionelle Sourcing Platform decken. Mit deutschlandweit 19 Filialen, Landesgesellschaften in 16 Ländern Europas und dem stetig wachsenden B2B Marketplace auf conrad.de ist das Familienunternehmen mit Sitz im oberpfälzischen Hirschau in Ostbayern einer der führenden Omnichannel-Anbieter für bequemes One-Stop-Shopping.

Führend ist Conrad auch bei der elektronischen Beschaffung. B2B-Kunden profitieren nicht nur von der persönlichen Beratung durch Key Account Manager, Inside Sales und Businessberater in den Filialen, sondern auch von individuell zugeschnittenen eProcurement-Lösungen. Sonderbeschaffung-, Angebots-, Smart Ordering- und Mietservice sowie Termin- und Abrufaufträge ergänzen das umfangreiche Bestell-Portfolio. Abgerundet wird das Angebot durch professionelle Lieferprozesse, zu denen unter anderem die 24-Stunden-Standard-Lieferung für Geschäftskunden, Click & Collect sowie die 2-Stunden-Express-Lieferung über die Conrad Filialen gehören.

Das Sortiment der Conrad Sourcing Platform umfasst Produkte führender Hersteller und starke Marken wie Voltcraft, Toolcraft, Tru Components, Renkforce, Speaka Professional, C-Control oder Makerfactory. Kalibrierung- und Rekalibrierung, ein Leiterplatten-Service für Kleinserien und Prototypen sowie der 3D-Druckservice – entweder online oder in den 3D-Print-Hubs in den Filialen vor Ort – unterstützen B2B Kunden bei der Optimierung ihrer Projekte. Conrad Connect, eine der führenden Internet of Things Projektplattformen ermöglicht außerdem die herstellerübergreifende Verknüpfung smarter Geräte, Apps und Services für Businessanforderungen und den privaten Einsatz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Conrad Electronic SE
Klaus-Conrad-Str. 1
92240 Hirschau
Telefon: +49 (0)9604 408787
http://www.conrad.de/

Ansprechpartner:
Birgit Schoeniger
Publitek
Telefon: +44 (20) 8429-6554
E-Mail: birgit.schoeniger@publitek.com
Christina Bauroth
Public Relations/Pressestelle
Telefon: +49 (9622) 304627
Fax: +49 (9622) 304-323
E-Mail: christina.bauroth@conrad.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel