Zögern kostet Geld: Wer mit dem Hausbau zu lange wartet, zahlt mehr

Der Bauboom hält nach wie vor an – sein Ende allerdings ist bereits auszumachen. Experten ermittelten, dass der Bausektor im Jahr 2019 in Deutschland ein Wachstum von 2,8 Prozent verzeichnen konnte. Und: Spätestens ab Mitte 2020 wird es noch teurer, ein Haus zu bauen. Fachleute raten deshalb, mit dem Hausbau nicht mehr lange zu warten.

Wer von den eigenen vier Wänden träumt, sollte sich zügig daran machen, seinen Traum auch zu verwirklichen, denn die Preise für Wohnimmobilien werden weiter steigen. Das gilt sowohl für den Kauf einer Bestandsimmobilie, wie auch für den Neubau eines (Massiv-) Hauses. Käufer und Bauherren müssen vor allem in Metropolen wie München, Frankfurt, Stuttgart und Berlin (Städte-Qualifikation A) im kommenden Jahr bis zu 28 Prozent mehr investieren.

So werden sich die Immobilienpreise entwickeln

Das Weltwirtschaftsinstitut in Hamburg geht davon aus, dass die Einwohnerzahlen vor allem in den deutschen Großstädten bis 2030 weiter steigen werden. Dementsprechend begehrt wird der Wohnraum dort sein – und dementsprechend hoch die Preise für den Hausbau.

Auch wenn Experten damit rechnen, dass der Zenit der Preissteigerung bei Immobilien allmählich erreicht ist, wird ein Hausbau in den kommenden Jahren noch teurer als bisher. Zumal auch die Politik – allen voran die Europäische Zentralbank – vorerst keine Signale gibt, das Zinsniveau zu steigern. Nur höhere Zinsen würden dazu führen, dass die Investitionsbereitschaft nachließe und die Immobilienpreise dadurch langsam zum Stillstand kämen.

Darum am besten jetzt mit dem Hausbau beginnen

Es gibt viele Gründe, so schnell wie möglich mit dem Hausbau zu beginnen. Im Vordergrund steht dabei natürlich immer das Bedürfnis, sich und seinen Lieben ein gemütliches Heim zu schaffen und die eigenen vier Wände beziehen zu können. Aber auch finanzielle Aspekte dürfen bei einer solchen Entscheidung nicht außer Acht gelassen werden. Und dabei stehen die Lichter im Moment noch auf grün.

8 gute Gründe, jetzt ein Haus zu bauen

1. Häuslebauer können von den noch immer herrschenden niedrigen Zinsen profitieren. Zurzeit herrschen noch hervorragende Bedingungen für ein passendes Baudarlehen (je nach Bank sogar unter 1%).

2. Experten warnen davor, dass vor allem in Ballungszentren und in den stadtnahen Wohngebieten die Mieten weiter steigen werden.

3. Die Preissteigerung für Immobilien und Neubauten liegt derzeit bei bis zu 10 % im Jahr. Zögern kostet also bares Geld.

4. Prognosen deuten darauf hin, dass auch die Bodenpreise in absehbarer Zeit extrem ansteigen werden.

5. Angespartes Kapital wird kaum noch verzinst. Das sogenannte „Betongeld“ aber wird im Wert weiter steigen.

6. Wohneigentum ist der sicherste Schutz vor Inflation.

7. Als Altersvorsorge gilt das eigene Massivhaus nach wie vor als Top-Investition.

8. Durch die große Nachfrage wird das Fachpersonal knapp. Bauunternehmer sind auf lange Sicht ausgebucht.

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2019 verkaufte Town & Country Haus mit über 300 Franchise-Partnern 4.367 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 957 Millionen Euro. Mit 3.006 gebauten Häusern 2019 und deutlich mehr als 37.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko des Bauherrn vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Isabell Hering
Content Managerin
Telefon: +49 (36254) 75-0
Fax: +49 (36254) 75-0
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel