Leuchtturm würde positiv in die Region ausstrahlen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg begrüßt die private Initiative und private Finanzierung des Bonner Leuchtturmprojekts The Aire. Einen entsprechenden Beschluss hat die Vollversammlung der IHK bei sechs Enthaltungen und einer Gegenstimme gestern gefasst. „The Aire hätte im Falle einer erfolgreichen Realisierung positive Effekte mit Blick auf die Attraktivität und das Standortmarketing der Region“, sagt IHK-Präsident Stefan Hagen: „Wir sehen in Bilbao oder Hamburg wie solche Leuchttürme sich positiv auf andere Wirtschaftsbereiche wie den Tourismus, Hotel und Gastronomie oder den Einzelhandel auswirken.“

Aus dem Blickwinkel der Wirtschaft sollten die Initiatoren dieses Bauprojektes und die Bundesstadt Bonn den Hochwasserschutzgebiet und den Denkmalschutz in der Rheinaue sowie das Bauordnungsrecht berücksichtigen. „Soll das Projekt erfolgreich sein, brauchen wir die weitere Einbindung der Bürgerschaft in den Prozess, Transparenz über die Finanzierung des Projekts, für das keine öffentlichen Gelder aufgewendet werden sollen“, fasst IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille die Diskussion in der Vollversammlung zusammen: „Die IHK steht den Initiatoren um Horst Burbulla gerne zur Seite, um eine möglichst breite Unterstützung von Politik und Verwaltung für dieses Projekt zu erreichen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Claudia Engmann
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel