Sternwandelpfad, Naturschutz-und Nachhaltigkeits-Projekte

Die erste Sitzung des Ausschusses für das Biosphärenreservat Pfälzerwald im Jahr 2020 findet am Freitag, 13. März, um 13 Uhr im Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz statt. Nach dem Bericht des Bezirkstagsvorsitzenden stehen unter anderem Änderungen zum Handlungsprogramm 2019 bis 2028 sowie die Maßnahmen aus demselben für das Jahr 2020 auf der Tagesordnung. Danach geht es um den Standort für den Sternwandelpfad aus dem Projekt „Sternenpark Pfälzerwald“, über den der Ausschuss beschließt.

Den aktuellen Sachstand zum Projekt „Neue Hirtenwege im Pfälzerwald“ stellt danach der Projektleiter Helmut Schuler vor. Darauf folgt die Sachstands-Präsentation von Sabine Hoos, die das EU-Projekt „LIFE Biocorridors“ im Biosphärenreservat leitet. Die Direktorin des Biosphärenreservats Pfälzerwald, Dr. Friedericke Weber, berichtet abschließend über verschiedene Aktivitäten des Biosphärenreservat-Teams, unter anderem aus dem Projekt „Pfälzerwald – SDG-Modellregion für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz“ sowie zur diesjährig anstehenden UNESCO-Evaluierung. Derzeit gibt es 701 Biosphärenreservate weltweit. Die UNESCO überprüft die von ihr zertifizierten Biosphärenreservate alle zehn Jahre, um sicherzustellen, dass diese ihre Aufgaben als Modellregionen für nachhaltige Entwicklung erfüllen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen
Franz-Hartmann-Straße 9
67466 Lambrecht (Pfalz)
Telefon: +49 (6325) 9552-0
Telefax: +49 (6325) 9552-19
http://www.pfaelzerwald.de

Ansprechpartner:
Stefanie Ofer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6325) 9552-29
Fax: +49 (6325) 9552-19
E-Mail: s.ofer@pfaelzerwald.bv-pfalz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel