„Aufheben“: Michael Evers und Jörn Budesheim zeigen neue Arbeiten im Kunstbalkon

Vom Freitag, den 24. April bis Sonntag, den 26. April zeigen die beiden Kassler Künstler Michael Evers und Jörn Budesheim im Kunstbalkon Kassel neue Arbeiten. Unter dem Titel "Aufheben" werden kleinformatige Zeichnungen und Collagen zu sehen sein. Die Eröffnung findet am 24.04.2020 um 19 Uhr statt.

Die beiden Künstler verbindet ein leidenschaftliches Interesse für philosophische Fragestellungen. Kunst und Philosophie stehen dabei in einem spannungs- und lustvollen Verhältnis. Der Titel der Ausstellung spiegelt das wider: "Aufheben" bezeichnet gemäß dem deutschen Philosophen Hegel einen Prozess, bei dem etwas sowohl aufgelöst, überwunden als auch bewahrt wird: Kann man mit ästhetischen Mitteln den Unterschied zwischen Kunst und Philosophie "aufheben"? Den Besucher erwarten Arbeiten, die auf die Kraft der Sinnlichkeit setzen. Malerei, Zeichnung und Farbe sind durch nichts zu ersetzen. Philosophische Begriffe, Bruchstücke und Zitate fügen sich ein oder treten als Irritation hinzu. Die unterschiedlichen ästhetischen Ansätze von Evers und Budesheim kommen dabei in einen Dialog – ohne sich gegenseitig aufzuheben.

Zu der Veranstaltung ist ein Künstlergespräch geplant. Der genaue Termin des Gesprächs wird auf der Seite www.kunstbalkon.de rechtzeitig angekündigt.

“Aufheben”: Michael Evers und Jörn Budesheim zeigen neue Arbeiten
24.04. bis 26.04.2020
Freitag, Eröffnung ab 19 Uhr. Samstag und Sonntag jeweils von 16 bis 19 Uhr
Kunstbalkon, Frankfurter Straße 62, 34121 Kassel

Über Kunstbalkon e. V.

Der Kunstbalkon wurde Ende der 1980er Jahre gegründet und ist eine der ältesten Produzentengalerien Kassels. Seit drei Jahrzehnten präsentieren die Künstlerinnen und Künstler des Kunstbalkons nicht nur ihre eigene Arbeit und die Kunst der Region, sie pflegen darüber hinaus einen regen Austausch mit Künstlerinnen und Künstlern und Galerien aus aller Welt, die nach Kassel eingeladen werden und ihrerseits Künstlerinnen und Künstler des Kunstbalkons einladen. So entstanden unter anderem Kooperationen mit Künstlerinnen und Künstlern aus Tokio und Ashkaga/Japan, Budweis/Tschechien, Montes Claros/Brasilien, Berlin, Bonn und Wien.

Vorschau/Aktuell

https://www.facebook.com/kunstbalkon/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunstbalkon e. V.
Jäckhstr. 5
34121 Kassel
Telefon: +49 (561) 3165420
Telefax: +49 (561) 3165420
http://kunstbalkon.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel