LVR-LandesMuseum Bonn zeigt Ausstellung „Geschenkt!“

Unter dem Titel „Geschenkt“ zeigt die nächste Sonderausstellung im LVR-LandesMuseum Bonn vom 5.3. bis zum 16.8.2020 Schenkungen der vergangenen fünf Jahre.

Das Museum und somit auch die Sammlung des LVR-LandesMuseums Bonn feiern im Jahr 2020 ihren 200. Geburtstag. Das Museum ist in der glücklichen Lage, nicht nur zu solchen besonderen Anlässen bedacht zu werden, sondern immer wieder auch aus privaten Sammlungen, Nachlässen oder frisch aus den Künstlerateliers aktuelle Werke als Schenkungen zu erhalten.

Mit einer kleinen Ausstellung gibt das LVR-LandesMuseum mit rund 86 künstlerischen Positionen einen Einblick in die Schenkungen der letzten Jahre. Zwischen 2016 und 2020 fanden sowohl einzelne Objekte als auch Konvolute von über 100 Werken ihren Weg in die kunsthistorische Sammlung. Mit Arbeiten der unterschiedlichsten Künstlerinnen und Künstler, darunter Leo Breuer, Sigrid Redhardt oder HA Schult, zeigt die Ausstellung Aspekte der künstlerischen Entwicklung des Rheinlands in den letzten Jahrzehnten. Dabei stehen Malerei, Grafik, Fotografie und Skulptur gleichberechtigt nebeneinander, um die künstlerische Vielfalt abzubilden. Mit dieser kleinen Auswahlpräsentation der "Zuwächse" möchte sich das Museum bei allen Stifter*innen bedanken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LVR-LandesMuseum Bonn
Colmantstr. 14-16
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 2070-0
Telefax: +49 (228) 2070-299
http://www.landesmuseum-bonn.lvr.de

Ansprechpartner:
Stephanie Müller
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2070-244
E-Mail: stephanie.mueller@lvr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel