Michelin ist Vorreiter für Normtests mit gefahrenen Reifen ab 2024
Das Gremium würdigte Michelins Engagement, effiziente, innovative und nachhaltige Produkte herzustellen. Die Auszeichnungen bestätigen zudem die langjährige Michelin Forderung, Reifen auch im gefahrenen Zustand Normtests zu unterziehen – eine Überzeugung, die jetzt auch weitere Reifenhersteller und der europäische Gesetzgeber teilen: Ab 2024 sollen diese Tests für Reifen verpflichtend werden.
Florent Menegaux, CEO der Michelin Gruppe, sagte: „Es ist eine große Ehre für uns, die Auszeichnung ‚Reifenhersteller des Jahres‘ zum zweiten Mal in Folge zu gewinnen – zumal dies ein Novum in der Geschichte des Awards darstellt. Kombiniert mit dem Award für den Uptis, honoriert diese Auszeichnung die langfristige Strategie der Gruppe. Dies macht uns alle bei Michelin sehr stolz und zeigt uns, wie wichtig der Einsatz für Innovationen und nachhaltige Mobilität ist.“
MICHELIN Uptis: Konzeptreifen mit Zukunftspotenzial
Der luftlose Konzeptreifen MICHELIN Uptis (Unique Puncture-Proof Tire System), der im vergangenen Jahr auf der IAA Europapremiere feierte, hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. Die einzigartige Rad-Reifen-Kombination kommt völlig ohne Luftdruck aus. Damit ist der Pneu pannensicherer als konventionelle Reifen. Da er ohne Luftdruckkontrolle auskommt, ist der Reifen praktisch wartungsfrei. Der MICHELIN Uptis ist ebenso belastbar wie ein luftgefüllter Reifen, widersteht jedoch problemlos Anprall- und Stichverletzungen.
Zudem überzeugt der Uptis mit hervorragenden Umwelteigenschaften: 200 Millionen Reifen werden pro Jahr ausgetauscht, obwohl sie noch längst nicht die maximal mögliche Laufleistung erreicht haben. Grund dafür sind Beschädigungen durch zu niedrigen Reifendruck oder Druckverlust nach einer Stichverletzung. Das ist mit dem luftlosen MICHELIN Uptis kein Thema mehr. Für Autofahrer bedeutet der Reifen eine sorgenfreie Mobilität im Alltag, für Fuhrparkmanager und Gewerbetreibende eine verlässliche und nachhaltige Investition in die Zukunft.
Michelin widmet sich als führendes Mobilitätsunternehmen der nachhaltigen Verbesserung der Mobilität, der Entwicklung von Reifen, Dienstleistungen und Lösungen gänzlich zugeschnitten auf die Bedürfnisse seiner Kunden, der Bereitstellung digitaler Dienstleistungen sowie der Entwicklung von Hightech-Materialien, die einer Vielzahl von Branchen dienen. Straßenkarten und der Guide MICHELIN bereichern Reisen und verhelfen zu einzigartigen Erfahrungen. Michelin mit Hauptsitz in Clermont-Ferrand, Frankreich, ist in 170 Ländern vertreten, beschäftigt mehr als 125.000 Mitarbeiter und betreibt 67 Reifenproduktionsstätten, die 2018 zusammen rund 190 Millionen Reifen produzierten. Über das Kerngeschäft hinaus ist Michelin als Herausgeber von Reise-, Hotel- und Restaurantführern sowie Land- und Straßenkarten weltweit bekannt und bietet unter www.ViaMichelin.de eine Internetplattform für die persönliche Routen- und Reiseplanung. Michelin Lifestyle Limited ergänzt die breite Produktpalette rund um die Mobilität mit innovativem Zubehör. Im Jahr 2018 war Michelin Lifestyle durch 72 Lizenzpartnerschaften weltweit vertreten, die mehr als 26,9 Millionen Produkte in über 129 Ländern verkauften. Die hohe Qualität der MICHELIN Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen.
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