„Um Radfahrern eine rundum gelungene Auszeit zu bieten, haben wir alle Details entlang des Wegs erfasst – vom Minigolfplatz bis zum Badestrand für die Abkühlung zwischendurch, über Restaurants bis hin zu den Sehenswürdigkeiten eben“, sagt Stefan Borgmann, Geschäftsführer der Eckernförde Touristik & Marketing GmbH.
Eine Tour führt beispielsweise zum Windebyer Noor, ein Binnensee, der vor Urzeiten mit der Ostsee verbunden war, ein Gut aus dem 15. Jahrhundert inklusive. Dank Denkmalschutz ist es weitestgehend erhalten, heute befinden sich hier Wohnungen und eine Tierarztpraxis. Ländliche Idylle bietet auch der Windebyer Ortsteil Friedland, eine kleine Wohnsiedlung mit liebevoll zurechtgemachten Häuschen und im Frühling einem freien Blick auf leuchtend gelbe Rapsfelder. Wer Glück hat, kommt auf seiner Tour mit einem Bewohner am Wegesrand ins Gespräch.
Alle 22 Wander und Radwege der Eckernförder Bucht lassen sich entdecken unter https://www.ostseebad-eckernfoerde.de/wandern.html. In den Tourist-Informationen der Region Kiel/Eckernförde erhalten Radfahrer und Wanderer eine kostenfreie Routenbroschüre. Zudem können sie sich die Strecken online unter www.outdooractive.com anschauen und herunterladen, um sie auch offline zu nutzen.
Eckernförde Touristik & Marketing GmbH
Am Exer 1
24340 Eckernförde
Telefon: +49 (4351) 7179-0
Telefax: +49 (4351) 6282
https://www.ostseebad-eckernfoerde.de/
Eckernförde Touristik GmbH
Telefon: +49 (4351) 717925
Fax: +49 (4351) 62-82
E-Mail: stefan.borgmann@ostseebad-eckernfoerde.de