BKK ProVita erweitert Therapieangebot für Kinder mit Sprechstörungen

Wenn der König zum Tönig, die Soße zur Schoose wird: Artikulationsstörungen bei Kindern sind keine Seltenheit. Allein bei der BKK ProVita leidet beinahe ein Viertel der versicherten Kinder zwischen 3 und 7 Jahren darunter. Solche Sprechstörungen lassen sich gut behandeln, wenn sie rechtzeitig erkannt und sprachtherapeutisch betreut werden. Dazu ist ein regelmäßiges, am besten tägliches Eigentraining nötig. Die BKK ProVita unterstützt die bei ihr versicherten Kinder jetzt mit einem neuen, ergänzenden online-Angebot: Die App Neolino bietet ein therapeutisch ausgereiftes Übungsprogramm, das spielerisch und motivierend das tägliche Training unterstützt.

BKK ProVita unterstützt erfolgreiche Behandlung von Artikulationsstörungen

Neolino wurde von Sprachtherapeuten und Wissenschaftlern der neolexon UG, einer Ausgründung der Ludwig-Maximilians-Universität, entwickelt und ist für Versicherte der BKK ProVita kostenfrei. Ralf Hauner ist bei der BKK ProVita für Gesundheitsmanagement verantwortlich. Er sagt: „Mit diesem Angebot wollen wir Eltern und Kinder dabei unterstützen, therapeutisch am Ball zu bleiben. Die App ist spielerisch aufgebaut und kann elternunabhängig eingesetzt werden. All das hilft dabei, die Behandlung schneller zum Erfolg zu führen.“

Die App bietet fünf abwechslungsreiche Spielmodule, die helfen, die Aussprachestörungen des Kindes zielgenau zu therapieren. So werden über die App die jeweiligen Übungsaufgaben individuell und abhängig vom Therapieerfolg angepasst und der Übungserfolg kann nachvollzogen werden.

Eltern, die die App Neolino in der Sprachtherapie ihres Kindes einsetzen möchten, können bei der BKK ProVita einen Gutscheincode zur kostenfreien Nutzung der App anfordern. Voraussetzung ist, dass die Artikulationsstörung von einer Ärztin oder einem Arzt diagnostiziert wurde, sich das Kind in logopädischer Behandlung befindet und der BKK ProVita ein therapeutisch bestätigter Antrag vorliegt. Die Smartphone- und Tablet-optimierte App ist im AppStore oder im GooglePlayStore erhältlich. Weitere Informationen zu Neolino bietet die BKK ProVita auf ihrer Homepage unter www.bkk-provita.de/bkk-starke-kids. Ansprechpartnerin bei der Kasse ist Frau Maurer-Honisch (Tel. 08131/6133-1721, E-Mail: petra.maurer-honisch@bkk-provita.de). Teilnehmende Logopäden findet man unter www.neolexon.de/therapeuten-finder.

Über BKK ProVita

Die BKK ProVita ist die Krankenkasse für ganzheitliche Gesundheit und Nachhaltigkeit. Sie bietet ihren Versicherten beste Leistungen bei natürlichen Heilmethoden, fördert die gesunde pflanzliche Ernährung, klärt über Achtsamkeit auf und setzt sich für Umweltschutz ein.

Die BKK ProVita ist eine bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse mit Sitz in München. Mit rund 124.000 Versicherten zählt sie zu den 50 größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Im Jahr 2017 wurde die BKK ProVita 155 Jahre alt. Ihre Geschäftsstellen befinden sich in Ansbach, Augsburg, Bergkirchen, Berlin, Coburg, Deggendorf, Hannover, Ingolstadt, Mitterteich, München, Nürnberg, Schwandorf, Wiesbaden sowie jeweils ein Außendienstbüro in Dessau-Roßlau, Kempten, Köln, Soest und Piding.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BKK ProVita
Münchner Weg 5
85232 Bergkirchen
Telefon: +49 (8131) 61330
Telefax: +49 (8131) 61331590
http://www.bkk-provita.de

Ansprechpartner:
Michael Blasius
Marketing
Telefon: +49 (8131) 6133-1300
Fax: +49 (8131) 613391300
E-Mail: michael.blasius@bkk-provita.de
Christine Winkelmair
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (8131) 6133-1130
Fax: +49 (8131) 6133-91130
E-Mail: christine.winkelmair@bkk-provita.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel