Michael Wedell lebt in Berlin und gehört dem ZdK und dem Ständigen Arbeitskreis des Sachbereichs „Wirtschaft und Soziales“ schon seit mehreren Jahren als gewählte Einzelpersönlichkeit an. Aktuell ist Wedell Partner bei der internationalen Kommunikationsberatung Brunswick Group. Zuletzt verantwortete er die globale Kommunikation, Politik und Markenkommunikation der METRO AG, wo er von 2009-2019 tätig war.
Hildegard Müller ist im November 2019 als Mitglied des ZdK in den neu geschaffenen Verbandsrat des Verbandes der Diözesen Deutschlands berufen worden, der sich in diesem Frühjahr konstituieren wird. Müller wird als kooptiertes Mitglied dem Hauptausschuss des ZdK weiter angehören, wie nun auch neu Herr Wedell.
Der ZdK-Hauptausschuss gratuliert Michael Wedell zur Wahl als Sprecher und dankt ihm für die Bereitschaft, mit seiner langjährigen Erfahrung an der Schnittstelle von Kirche, Politik und Wirtschaft diese zusätzliche Aufgabe wahrzunehmen. Die vom Hauptausschuss vorgenommene Kooptation bedarf noch der formellen Bestätigung durch die ZdK-Vollversammlung im Mai 2020.
Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) ist der Zusammenschluss von Vertretern der Diözesanräte und der katholischen Verbände sowie von Institutionen des Laienapostolates und weiteren Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft. Entsprechend dem Dekret des II. Vatikanischen Konzils über das Apostolat der Laien (Nr. 26) ist das ZdK das von der Deutschen Bischofskonferenz anerkannte Organ, das die Kräfte des Laienapostolats koordiniert und das die apostolische Tätigkeit der Kirche fördern soll. Die Mitglieder des Zentralkomitees fassen ihre Entschlüsse in eigener Verantwortung und sind dabei von Beschlüssen anderer Gremien unabhängig.
Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) Generalsekretariat
Schönhauser Allee 182
10119 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 166 380 – 600
http://www.zdk.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (228) 38297-28
Fax: +49 (228) 38297-44
E-Mail: theodor.bolzenius@zdk.de