„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem langjährigen Dienstleister Spedition Nuss den Transport zukünftig nachhaltiger gestalten“, freut sich Michelin Logistikleiter Wolfgang Weynand. „Bereits seit vielen Jahren verfolgt Michelin eine Konzernstrategie, die auf eine möglichst nachhaltige Produktion zielt. Dazu zählt auch unsere Lieferkette. Durch den Einsatz der neuen Trailer werden pro Jahr über 500 Fahrten zwischen Produktionsstätte und Lager eingespart. Damit entlasten wir zum einen den Verkehr, senken aber auch den Kraftstoffbedarf und sparen dadurch große Mengen an CO2 ein“, so Michelin Logistikleiter Wolfgang Weynand.
Die vier neuen Euro-Trailer der Marke Kögel sind 130 Zentimeter länger als die bisher eingesetzten Auflieger und verfügen damit über ein etwa 10 Prozent höheres Ladevolumen. Pro Tag können so etwa zwei bis drei Lkw-Umläufe zwischen den Standorten eingespart werden. Tests, dass die längeren Fahrzeuge ausreichend Platz zum Rangieren haben, wurden bereits durchgeführt. Die Genehmigung des Landes Baden-Württemberg, dass die verlängerten Sattelauflieger im ganzen Straßennetz zugelassen sind, besteht bereits seit Herbst dieses Jahres.
„Die neuen Trailer bringen sowohl Michelin als auch für unsere Spedition klare Vorteile. Dadurch können wir unsere Touren für die Reifenwerke noch effizienter gestalten“, sagt Volker Nuss, Geschäftsführender Gesellschafter der Spedition Nuss. „Wir sparen erhebliche Kosten und verringern gleichzeitig das Verkehrsaufkommen.“
Energieeffiziente MICHELIN Bereifung
Dass Nachhaltigkeit für beide Firmen ein wichtiger Faktor ist, zeigt auch die Bereifung der Flotte der Spedition: Der überwiegende Teil der 100 Sattelzugmaschinen und über 150 Auflieger ist mit MICHELIN Reifen wie dem besonders langlebigen und damit ressourcenschonenden MICHELIN X® MULTI™ Z oder dem energieeffizienten und kraftstoffsparenden MICHELIN X® LINE™ ENERGY™ ausgestattet. Darüber hinaus sind alle in der Spedition eingesetzten MICHELIN Reifen runderneuerungsfähig, wodurch die Karkassen wiederverwendet und Rohstoffe eingespart werden.
Michelin widmet sich als führendes Mobilitätsunternehmen der nachhaltigen Verbesserung der Mobilität, der Entwicklung von Reifen, Dienstleistungen und Lösungen gänzlich zugeschnitten auf die Bedürfnisse seiner Kunden, der Bereitstellung digitaler Dienstleistungen sowie der Entwicklung von Hightech-Materialien, die einer Vielzahl von Branchen dienen. Straßenkarten und der Guide MICHELIN bereichern Reisen und verhelfen zu einzigartigen Erfahrungen. Michelin mit Hauptsitz in Clermont-Ferrand, Frankreich, ist in 170 Ländern vertreten, beschäftigt mehr als 125.000 Mitarbeiter und betreibt 67 Reifenproduktionsstätten, die 2018 zusammen rund 190 Millionen Reifen produzierten. Über das Kerngeschäft hinaus ist Michelin als Herausgeber von Reise-, Hotel- und Restaurantführern sowie Land- und Straßenkarten weltweit bekannt und bietet unter www.ViaMichelin.de eine Internetplattform für die persönliche Routen- und Reiseplanung. Michelin Lifestyle Limited ergänzt die breite Produktpalette rund um die Mobilität mit innovativem Zubehör. Im Jahr 2018 war Michelin Lifestyle durch 72 Lizenzpartnerschaften weltweit vertreten, die mehr als 26,9 Millionen Produkte in über 129 Ländern verkauften. Die hohe Qualität der MICHELIN Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
The Squaire 17 – Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (721) 530-0
Telefax: +49 (721) 530-1290
http://www.michelin.de
Leiterin Kommunikation Llkw/Lkw/Agrar und Erdbewegungsmaschinen
Telefon: +49 (152) 53203007
E-Mail: anna.pasternak@michelin.com