Mit dem EuGH-Urteil vom Mai 2019 sind Arbeitgeber künftig verpflichtet, die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter zu dokumentieren. Diese Entscheidung wird auch im deutschen Arbeitsmarkt Auswirkungen haben. Für Mitarbeiter bedeutet die Einführung der Zeiterfassung zunächst eine zusätzlich anfallende Tätigkeit und Motivation für das Erlernen der Software. Gerade deshalb ist eine benutzerfreundliche Handhabung sehr wichtig. Sie garantiert eine schnelle Einarbeitung in die Software, erhöht die Akzeptanz bei den Mitarbeitern und führt langfristig dazu, dass das Programm zuverlässig und gern genutzt wird.
Effiziente Eingabehilfen sowie die intelligente Schnellerfassung im Xpert-Timer sorgen für die einfache und schnelle Zeiterfassung. Mit der Zeit können Arbeitsschritte analysiert, Zeitfresser identifiziert, sowie ganze Unternehmensprozesse optimiert werden. Durch mehr Effizienz im Arbeitsalltag bleibt in Folge mehr Zeit für andere Dinge.
Das in Thüringen ansässige Unternehmen LACOS Computerservice GmbH setzt seit 10 Jahren die Zeiterfassungssoftware von Xpert-Timer ein. Ausschlaggebender Faktor sei die automatisierte Zeitleiste gewesen, die auf dem Monitor sichtbar ist und den über 40 Mitarbeitern eine unkomplizierte Zeiterfassung ermöglicht. Geschäftsführer Thomas Damme erinnert sich noch gut an die Einführung der Software: „Die Einarbeitung in die Kernfunktionen des Programms – die reine Zeiterfassung und das Auswertungsmodul – war für unser Team recht einfach, weil das Programm sehr benutzerfreundlich ist und gerade die automatisierte Zeitleiste den Umgang mit der Software einfach gestaltet. Auch neue Mitarbeiter kommen nach nur wenigen Minuten Einweisung sehr gut zurecht mit dem Xpert-Timer.“
Einfach zu bedienende Benutzeroberfläche
Für die Benutzeroberfläche im Xpert-Timer stehen Englisch und Deutsch bei der Sprachauswahl zur Verfügung. Die Oberfläche ist übersichtlich gestaltet und der strukturierte Aufbau plausibel. In der Konfiguration kann jeder Benutzer zwischen einem modernen oder klassischen Layout für die Benutzeroberfläche wählen sowie die Farbe für den Fensterhintergrund festlegen. Hinsichtlich der automatisierten Zeitleiste entscheidet der Anwender über die Anzeigeelemente, die Schriftart, das Design, die Knopfgröße und weitere Eigenschaften. Zahlreiche Auswahlfelder und Hilfefunktionen in den Dialogfeldern garantieren eine leichte Handhabung.
Übersichtliche Bildschirmaufteilung
Die Software von Xpert-Timer bietet einen sehr großen Funktionsumfang, der sich flexibel an die individuellen Anforderungen eines Unternehmens anpassen lässt. Im Projektmanager können verschiedene Bereiche in einem separaten Fenster geöffnet werden. Durch diese übersichtliche Bildschirmaufteilung behält der Anwender stets den Überblick. Außerdem lassen sich nicht benötigte Funktionen ausblenden und bei Bedarf wieder einblenden. Auch für die Mitarbeiter wird es einfacher, wenn sie nur die Projekte in ihrem Xpert-Timer sehen, für die sie auch zuständig sind. Entsprechende Einstellungen werden in der Rechteverwaltung vorgenommen: „Über die Rechteverwaltung können wir den Xpert-Timer für jeden Mitarbeiter so konfigurieren, dass es übersichtlich bleibt und auch die Rechte klar zugeordnet werden“, schildert Dipl.-Wirtschaftsinformatiker Thomas Damme, Geschäftsführer der LACOS Computerservice GmbH.
Flexibel durch modulares Konzept
Bei der Einführung einer modernen, digitalen Zeiterfassung werden seitens der Verantwortlichen zunächst Kriterien formuliert, die die künftige Zeiterfassungssoftware erfüllen soll. Diese Faktoren beziehen sich meist auf den Funktionsumfang der Software, die Kosten, die erforderlichen technischen Anforderungen, den Datenschutz sowie die Benutzerfreundlichkeit des Produkts.
Mit der aktuellen Version 7 können Projektzeiten plattformübergreifend sowohl am PC, auf dem Smartphone bzw. iPhone oder über jeden Internetbrowser übersichtlich und sicher erfasst werden. Unser kompetentes Support-Team berät Sie gerne zum modularen Konzept von Xpert-Timer, damit Sie mit passgenauen Lösungen einfach und effizient Zeiten erfassen und auswerten können.
Ob die Software von Xpert-Timer den individuellen Anforderungen entspricht und zum Workflow des Unternehmens passt, kann unverbindlich getestet werden: Hier geht’s zum Download der kostenlosen 30-Tage-Testversion: www.xperttimer.de.
Xpert-Timer Software
Simpert-Kramer-Str. 46
87629 Füssen
Telefon: +4983625074900
https://www.xperttimer.de
Assistentin der Geschäftsleitung
Telefon: +49 (821) 20712571
Fax: +49 (821) 20712674
E-Mail: dschaelchli@xperttimer.de