One step ahead: Medizin braucht Vernetzung

Vom 18. bis zum 21.11.2019 treffen sich im Düsseldorf Investoren, Startups und etablierte Unternehmen der MedTech-, Pharma und Gesundheitsbranche, um Produkte und Dienstleistung zu präsentieren, Kooperationspartner zu identifizieren und strategische Allianzen zu knüpfen. In der digitalisierten Gesundheitsversorgung sind Netzwerke so wichtig wie nie zuvor, um Chancen auf Markterfolg und Wachstum nutzen zu können. „Es liegt Aufbruchstimmung in der Luft, der Wille, die Digitalisierung jetzt endlich voranzutreiben,“ ist Günther Illert, Gründer der Healthcare Shapers überzeugt. Das Netzwerk aus über 70 Experten mit weiterreichenden Produkt- und Marktkenntnissen entlang der gesamten Patient Journey, bietet Investoren, Startups und ausländischen Unternehmen im Umfeld der MEDICA ein spannendes, niedrigschwelliges Beratungsangebot. „Wir kommen mit Unternehmen ins Gespräch, sie stellen uns ihre Herausforderungen vor und wir stellen die richtigen Fragen und machen erste Empfehlungen, wie und mit welchem Team Lösungen entwickelt und umgesetzt werden können.“ Nicht zuletzt das Digitale-Versorgung-Gesetz lenkt den Blick ausländischer Investoren auf Deutschland. „Wir sind das erste Land, das per Gesetz digitale Gesundheitsanwendungen für Patienten in die Regelversorgung bringen will,“ so Dr. Ulrich Schwanke, Arzt, MedTech Experte und Mitglied im Management Board des Netzwerks.

Mit leistungsfähigen Sensoren und ausgeklügelten Algorithmen rücken Diagnose-Tools immer näher an den Point-of-Care oder erreichen sogar direkt den Patienten,“ erklärt Dipl.-Ing. Manfred Augstein, Geschäftsführer der velixX GmbH und Partner der Healthcare Shapers (1). Wo findet Diagnostik in Zukunft statt, wenn sie digitalisiert und miniaturisiert in Echtzeit zuverlässige und einfach auswertbare Ergebnisse liefert? Hat sie das disruptive Potential, um das Ende der diagnostischen Großlabore einzuläuten? Diese Fragen diskutiert Dipl. Ing. Manfred Augstein als Speaker bei der dxpx-Konferenz, die am ersten Tag der MEDICA stattfindet (2).

„Auch ausländische Unternehmen, die mit Produkten oder Dienstleistungen im europäischen Markt Fuß fassen wollen, nutzen die Healthcare Shapers als Anlaufstelle,“ weiß Detelf Mangels, der für einen seiner Geschäftskontakte aus Japan ein Sounding Board mit vier weiteren Partnern der Healthcare Shapers arrangiert hat. „Bei der MEDICA bieten wir Zugang zu einem Expertenpanel, das von der Produktentwicklung, über Zulassung, Produktion, Vertrieb und Marketing alle Disziplinen zusammenführt.“ Weil das in dieser Form einzigartig ist und entscheidende Synergien freisetzen kann, ist auch Markus Wild seit kurzem Partner im Netzwerk und bringt dort seine langjährige Erfahrung im Produktdesign von Medizinprodukten ein. Am Stand seines Unternehmens, der WILD DESIGN GROUP (3), können sich Interessenten aus der MedTech- und Pharmabranche, Krankenversicherer sowie Leistungserbringer melden, die dieses Angebot der Sounding Boards an einem der vier Messetage im Umfeld der MEDICA kennenlernen wollen.

Das Netzwerk der Healthcare Shapers wurde von Günther Illert vor sieben Jahren gegründet und Anfang des Jahres durch ein US-Chapter erweitert (4). Mit erfahrenen, unabhängigen Experten der Gesundheitsbranche, die vernetzt und projektbezogen arbeiten, bringt das Netzwerk Lösungen hervor, die einen Schritt voraus sind, die überzeugen und wirken.

Quellen

(1) https://www.velixx.com/2019/09/iso-13485/

(2) https://dxpx-conference.com/plenary-sessions/

(3) https://www.medica.de/vis/v1/de/exhibitors/medcom2019.2630387?oid=80396&lang=1&_query=wilddesign

(4) https://www.pressebox.de/pressemitteilung/healthcare-shapers-illert-gmbh/Healthcare-Shapers-gruenden-US-Chapter-in-Washington-DC/boxid/944354

Über Healthcare Shapers

Healthcare Shapers ist ein internationales Netzwerk von unabhängigen Beratern, Dienstleistern, Experten und Entscheidern mit weitreichender und tiefer Erfahrung in der Gesundheitsbranche. Wir bringen Experten zusammen, um gemeinsam neue Lösungsansätze und pragmatische Wege zur Veränderung in der Gesundheitsbranche zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Healthcare Shapers
Rheingauer Str. 49c
65343 Eltville
Telefon: +49 (162) 2343600
Telefax: 0
http://www.healthcareshapers.com

Ansprechpartner:
Dr. Ursula Kramer
Pressearbeit
Telefon: +49 (761) 1515480
E-Mail: ursula.kramer@sanawork.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel