Hinter den Masken: Die Kinderuni Weimar lädt zu ihrer zweiten Wintersemester-Vorlesung ins Kulturzentrum mon ami

Die Kinderuni Weimar lädt zu ihrer zweiten Nachmittagsvorlesung im Wintersemester ins Jugend- und Kulturzentrum „mon ami“ am Goetheplatz ein. Unter dem Titel „A Christmas Carol gemalt" verrät Kornelia Bloßfeld, Maskenbildnerin am Deutschen Nationaltheater Weimar (DNT), am Mittwoch, 13. November um 16:00 Uhr einige ihrer Geheimnisse. Sie möchte die jungen Studierenden damit neugierig auf die diesjährige Weihnachtsinszenierung des DNT machen.

„A Christmas Carol“ nach Charles Dickens, das am 30. November seine Premiere feiert, erzählt die Geschichte eines alten geizigen Griesgrams, der Weihnachten für Zeitverschwendung hält. Doch dann erscheinen ihm nachts Geister, die sich mit ihm auf eine Reise in die Vergangenheit begeben … Die Maskenbildnerin wird erzählen, warum Geister keine Haare haben und unter anderem demonstrieren, wie man Geizhälse schminkt oder wie man am Theater in nur 30 Minuten altern kann.

Die Vorlesung kostet 1 Euro pro Kind, Kurzentschlossene können gern ohne Anmeldung kommen. Gruppen melden sich bitte an unter Tel.: 03643-581191

Die Kinderuniversität Weimar wird von einem Trägerkreis organisiert. Dazu zählen die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, die Bauhaus-Universität Weimar, das Deutsche Nationaltheater Weimar, die Volkshochschule Weimar, das Kinderbüro und das Amt für Familie und Soziales der Stadt Weimar.

Schirmherr der Kinderuniversität Weimar ist der Astrophysiker, Naturphilosoph und Wissenschaftsjournalist Prof. Dr. Harald Lesch.

Medienpartner der Kinderuniversität Weimar sind die Thüringische Landeszeitung, die Thüringer Allgemeine und das Erlebnisheft „GEOlino“.

Nähere Informationen: www.kinderuni-weimar.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
Platz der Demokratie 2-3
99423 Weimar
Telefon: +49 (3643) 5550
Telefax: +49 (3643) 555188
http://www.hfm-weimar.de

Ansprechpartner:
Jan Kreyßig
Pressesprecher
Telefon: +49 (3643) 555159
E-Mail: jan.kreyssig@hfm-weimar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel