- Troika Prozess
- Nachhaltiger Prozess
- Hohe Ausbeute und Qualität
- Deutsche Technologie
Envites Energy aus Nordhausen in Thüringen hat unter dem Titel „Verfahren zur Herstellung einer Batteriezelle, vorzugsweise einer Li-Ionen-Bi Stapelzelle mit Feststoff“ ein neues, richtungsweisendes IP zur effizienten Produktion in Europe von Batteriezellen veröffentlicht. Die IP ist Kern eigener Entwicklungen, die über 5 Jahre hingeführt und erprobt worden sind. Diese Entwicklung ist Basis eines B-Planes zur Produktion von Lithium-Ionen-Batterien in Mitteldeutschland. Auf Basis deutschen Know-hows und vorrangig heimischer Ingenieurleistung. Das Patentamt hat einen neuen Gehalt bereits gesehen. Der sogenannte Troika Prozess ist „der Kern eines hocheffizienten Herstellungsprozesses für die Massenproduktion von Zellen, der vergleichsweise nachhaltig ist und besonders eine sehr hohe Qualität der elektrochemischen Speicherzellen sichert, so Tim Schäfer von Envites Energy, der den Prozess mit entworfen hat. Schäfer hat einschlägige 25-jährige Erfahrung und war u.a. viele Jahre in leitender Funktion in der Li-Tec Battery (Kamenz, Evonik, Daimler) tätig.
Es handelt sich um eine industrietaugliche Fertigungslösung, die auch mit Maschinenlinie und Ausrüstung erprobt ist. Derzeit werden C-Musterzellen für erste Kundeninteressen aufgelegt. Ab 2020 sollen diese Zellen in einem neuen Projekt in Mitteldeutschland auch produziert werden, in dem Konsortium sind namhafte internationale Investoren beteiligt oder es kooperieren global führende Unternehmen der Branche.
Der Prozess ist für großformatige Energie- wie Leistungsbatteriezellen ausgelegt, die im prismatischen Format in der sogenannten Polymer II Technologie und mit „Pouch“ Einhausung assembliert werden. Die Kapazität der Produktionslinie soll ab 2021 bereits eine Herstellung und Lieferung von mehreren Millionen von Batteriezellen ermöglichen. Made in Germany.
Envites Energy Gesellschaft für Umwelttechnik und Energiesysteme mbH
Am Sportplatz 13
99768 Harztor
Telefon: +49 (36331) 3270-0
Telefax: +49 (36331) 3270-2
http://www.envites.de
Sprecher
Telefon: +49 (173) 36868-33
Fax: +49 (36331) 32702
E-Mail: schaefer@envites.de