Aufzugsschachtentrauchung von Aumüller

Der RWA- und Lüftungsspezialist Aumüller Aumatic präsentiert auf der Aufzugsfachmesse Interlift vom 15. bis 18. Oktober 2019 in Augsburg BTR Lift-Smoke-Free (LSF), ein energiesparendes System zum Entrauchen und Lüften von Aufzugsschächten. BTR Lift-Smoke-Free verschließt die bislang übliche dauerhafte Öffnung im Schachtkopf und spart so bei einem durchschnittlich großen Aufzug jährlich etwa 15.000 kWh an Energie ein. Im Brandfall öffnet automatisch eine Entrauchungsklappe im Dach oder in der Fassade. Im Normalbetrieb lässt sich das System zur kontrollierten natürlichen Lüftung des Aufzugsschachtes einsetzen.

BTR Lift-Smoke-Free besitzt eine kombinierte Zulassung aus allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung (abZ) und allgemeiner Bauartgenehmigung (aBG) des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) und erfüllt die Anforderungen der Landesbauordnungen an Lüftung und Entrauchung von Aufzugsschächten. Das System ermöglicht über einen potentialfreien Kontakt zur Aufzugsteuerung sowohl die Evakuierungsfahrt nach DIN EN 81-73 als auch eine erweiterte statische Brandfallsteuerung nach VDI 6017.

Flexibel einsetzbar

Mit BTR Lift-Smoke-Free sind Lüftung und Entrauchung sowohl über das Dach als auch über die Fassade möglich. In der Dachhaube und im Fassadenelement sind nach DIN EN 12101-2 geprüfte Jalousiefenster mit 24 V-Motor eingebaut. Die einbaufertige Dachhaube aus Edelstahl verbindet alle wichtigen Funktionen von Entrauchung, Lüftung und bauaufsichtlicher Zulassung mit funktionalem Design. Eine zusätzliche Absicherung z. B. durch Wind-Regen-Automatiken ist nicht erforderlich.

Die Rauchdetektion im Aufzugsschacht erfolgt standardmäßig über Rauchmelder nach EN 54-7, die an LSF-Steuerzentrale angeschlossen sind. Alternativ kann eine bauseitig gestellte Brandmeldeanlage nach EN 54-2 auch mit einem Rauchansaugsystem verwendet werden. Beide Varianten sind durch die bauaufsichtliche Zulassung von BTR Lift-Smoke-Free abgedeckt.

Bei einer Aufzugstörung oder während Wartungsarbeiten werden die Dach- bzw. Fassadenelemente durch die Aufzugsteuerung über einen potenzialfreien Kontakt zur Lüftung geöffnet. Unabhängig davon kann eine bedarfsgerechte Lüftung über Luftqualitäts- oder Temperatursensoren angestoßen werden.

Einfache Installation und Inbetriebnahme

Die Montage des BTR Lift-Smoke-Free erfolgt schnell und einfach. Die Leitungsführung zur LSF-Steuerzentral kann von allen Seiten erfolgen. Die Batterien für eine Notstromversorgung von mindestens 72 h sind standardmäßig im Lieferumfang enthalten. Dank vorkonfigurierter Software und sinnvoll eingestellten Standardparametern geht auch die Inbetriebnahme schnell von der Hand.

Über die Aumüller Aumatic GmbH

Die Aumüller Aumatic GmbH ist Spezialist für Rauch- und Wärmeabzugsanlagen und für Systemlösungen im Bereich der kontrollierten natürlichen Lüftung. Als renommiertes Familienunternehmen verbindet Aumüller Aumatic über 45 Jahre Erfahrung mit Engagement und Dynamik zum Nutzen der Kunden.

Mit diesem Know-how bietet das Unternehmen für jedes Fenster eine sichere, energetisch nachhaltige, komfortabel zu bedienende und optisch ansprechende Lösung der Automation. Kunden und Partner von Aumüller Aumatic erhalten Sicherheit bei der Planung und der fachgerechten Durchführung. Die Aumüller Projektabteilung setzt individuelle Wünsche in praktische Lösungen um.

Aumüller Produkte sind weltweit in öffentlichen und gewerblichen Objekten zu finden – von Treppenhäusern bis hin zu faszinierenden Fassaden. Das international tätige Unternehmen besitzt neben der Zentrale in Thierhaupten weitere Niederlassungen in Bristol (England), Beijing (China) und Moskau (Russland). Im Geschäftsjahr 2018 beschäftigt die Aumüller Aumatic GmbH weltweit ca. 150 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aumüller Aumatic GmbH
Gemeindewald 11
86672 Thierhaupten
Telefon: +49 (8271) 8185-0
Telefax: +49 (8271) 8185-250
http://www.aumueller-gmbh.de

Ansprechpartner:
Ramona Meinzer
Vorsitzende der Geschäftsführung
Telefon: +49 (8271) 8185-180
Fax: +49 (8271) 8185-155
E-Mail: ramona.meinzer@aumueller-gmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel