Dafür weitete Tente die Kompetenzfelder z.B. in der Sensorik und Aktorik aus. Das Unternehmen nutzt im Rahmen des Baukastens industrieerprobte Produkte und setzt auf eine Gleichteilestrategie. Wichtige Kernfähigkeiten behält Tente in eigener Hand und erweitert sein Geschäftsfeld vom Hersteller zum Systemintegrator.
Bürstenloser Antrieb
Wie unterscheidet sich der neue E-Drive ultimate vom ursprünglichen E-Drive? Vor allem verbessert eine neue Antriebstechnologie die Einsatzvielfalt und den Komfort deutlich. Der bürstenlose Antrieb des E-Drive ultimate ist sanfter und komfortabler als sein Vorgänger. Schlupf und Anpresskraft lassen sich jetzt noch genauer kontrollieren. Über ein verbessertes Getriebe unterstützt der E-Drive ultimate die Verzögerung und ist für bestimmte Einsatzfälle mit einer aktiven Bremse erhältlich. Waren früher 1.000 kg nur mit einem doppelten E-Drive zu transportieren, gibt es nun einen leistungsstärkeren Einzelantrieb als E-Drive ultimate.
Bewährte Steuerung
Bei der Steuerung entschied sich Tente für eine kundennahe, in der Industrie weit verbreitete Steuerung, welche gängige Sensorik standardmäßig unterstützt. Damit können Anfahrverhalten, Geschwindigkeiten, Charakteristik der Raupensteuerung, Verzögerung oder Bremsverhalten, Laserscanner für Gefahrerkennung sowie Haltepunkte kundenbezogen integriert werden.
Individualisierbare Handbedieneinheiten
Die Handbedieneinheiten des E-Drive ultimate lassen sich gemäß Kundenanforderungen anpassen. Bei Bedarf kann sogar im laufenden Betrieb ein normaler Handschiebewagen in eine elektrifizierte Variante umgewandelt werden: Dazu wird einfach der Standard-Haltebügel um eine mechatronische Handbedieneinheit des E-Drive ultimate ergänzt und der Antrieb sowie die Batterie per Plug & Play angebracht. So kann eine bislang rein manuelle, größere Flotte von Handschiebewagen nach Bedarf elektrifiziert werden.
Für typische Kundeneinsätze hat Tente verschiedene Setups für den E-Drive ultimate entwickelt, die ab Herbst 2019 verfügbar sind: Zum Beispiel erfordern spezielle Anforderungen auf engem Raum in einer Produktions- oder Montagestätte, dass geschobene Transportgestelle von beiden Seiten bedient werden müssen. Dazu ergänzt Tente eine weitere Handbedienkomponente, so dass die Gestelle von vorn und von hinten ansteuerbar sind – eine weitere Funktion, die es bislang nicht gab.
Pragmatisches Konzept
Dipl.-Wirt.-Ing. Oliver Heyne, Director of Business Development bei Tente, erklärt: „Mit dem E-Drive ultimate wollen wir keine erst in ferner Zukunft liegende Revolution erreichen, sondern aktuell bestehende Industrieprozesse pragmatisch verbessern helfen.“ So wird der Werker nicht ersetzt, sondern seine Produktivität gesteigert und ihm die Arbeit erleichtert. Durch Optionen wie Wireless-Steuerung oder mit dem E-Drive angetriebene Bockrollen für höhere Gewichte, erhalten die Anwender weitere Einsatzmöglichkeiten mit Mehrwert.
Über Tente
Tente ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Rollen und Rädern sowie Anbieter von effizienten, innovativen Mobilitätslösungen. Die familiär geführte Unternehmensgruppe ist mit 30 Tochtergesellschaften und über 1.500 Mitarbeitern (2018) weltweit aktiv und erwirtschaftet 225 Mio. Euro Umsatz (2018). Seit der Gründung im Jahr 1923 erfindet Tente Rollen und Räder immer wieder neu, und bietet sie in praktisch unbegrenzt vielen, gemäß Kundenwünschen gestalteten Varianten an. Tente verfügt weltweit über neun Produktionsstätten. Weitere Infos unter: www.tente.com
TENTE-ROLLEN GmbH
Herrlinghausen 75
42929 Wermelskirchen
Telefon: +49 (2196) 99-0
Telefax: +49 (2196) 99-127
http://www.tente.com
Agentur MPS Hendricks
Telefon: +49 (2202) 981220
E-Mail: info@mps-hendricks.de