Dorthin hatte Kemal Karatepe geladen, der in unmittelbarer Nachbarschaft des kbo- Kinderzentrums München den Kebapgarten an der Ecke Sauerbruchstraße / Pfingstrosenstraße betreibt. Um den geplanten Neu- und Erweiterungsbau des kbo-Kinderzentrums München zu unterstützen, hatte sich dieser eine ganz besondere Aktion ausgedacht: Unter dem Motto „Ein Dönerherz für Kinder“ ging der gesamte Erlös durch den Dönerverkauf an diesem Tag an das Kinderzentrum in der Heiglhofstraße. „Es ist mir ein großes Anliegen, die Kinder, Eltern und auch Mitarbeiter des Kinderzentrums zu unterstützen!“, erläutert Kemal Karatepe die Idee der Charity-Aktion. „Ich selber habe zwei gesunde Kinder, aber nicht jeder kommt mit diesem Glück auf die Erde.“
Um die 250 Döner wurden trotz der heißen Temperaturen am Samstag verkauft und von Kemal Karatepe auf die Spendensumme von 1.111 Euro aufgerundet. Zusätzlich wurde die Aktion durch den Elternverein „Glücksanker – Verein für Eltern im kbo-Kinderzentrum München e.V.“ unterstützt, der zugunsten des Kinderzentrums eine eigens angefertigte „Kibo-Torte“ sowie selbstgebackenen Kuchen gegen eine Spende verteilte.
Geschäftsführer Alexander Lechner, der sich ebenfalls einen Döner schmecken ließ, konnte sich am Ende des Tages über die Gesamtsumme von 1.342 Euro aus Dönerverkauf und Spenden freuen, die dem kbo-Kinderzentrum München unmittelbar zugute kommt: „Unser großer Dank geht an das Team und die Familie von Kemal Karatepe sowie an den Elternverein für diese tolle Aktion – die auch noch wunderbar geschmeckt hat!“ Und auch Initiator Kemal Karatepe zeigte sich rundum zufrieden: „ Die Aktion „Ein Dönerherz für Kinder“ war für alle ein voller Erfolg! Ich hoffe, wir können sie nächstes Jahr wiederholen.“
Das kbo-Kinderzentrum München besteht aus dem ambulanten Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) und der Fachklinik für Sozialpädiatrie und Entwicklungsrehabilitation. Es ist ein Tochterunternehmen der Kliniken des Bezirks Oberbayern – kbo. Das Sozialpädiatrische Zentrum (behandelt etwa 11.000 Kinder pro Jahr) und die Fachklinik für Sozialpädiatrie und Entwicklungsrehabilitation mit 45 Betten (etwa 850 Kinder pro Jahr in Behandlung) sind spezialisiert auf die frühe Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen und drohenden oder bereits eingetretenen Behinderungen oder Mehrfachbehinderungen.
Experten mit kinder- und jugendärztlichem, psychologischem, therapeutischem, sozialpädagogischem und heilpädagogischem Fachwissen arbeiten engagiert an individuellen Konzepten der Diagnostik und Therapie auf dem Stand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zusammen. Die Familien werden in die Planung von Diagnostik und Therapie systematisch einbezogen. Wir bieten Familien Beratung, Behandlung und fachliche Begleitung an, um für die betreuten Kinder und Jugendlichen die Integration in die Gesellschaft und damit die Partizipation im Alltagsleben zu erreichen oder aufrecht zu erhalten. Das kbo-Kinderzentrum München mit seinem Sozialpädiatrischen Zentrum und seiner Sozialpädiatrischen Fachklinik für Entwicklungsrehabilitation widmet sich dieser Aufgabe in Kooperation mit universitären Strukturen seit 1968. kbo-kinderzentrum-muenchen.de
kbo-Kinderzentrum München gemeinnützige GmbH
Heiglhofstr. 65
81377 München
Telefon: +49 (89) 71009-0
Telefax: +49 (89) 71009-148
http://www.kbo-kinderzentrum-muenchen.de/
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising
Telefon: +49 (89) 71009-291
Fax: +49 (89) 71009-299
E-Mail: astrid.dennerle@kbo.de