Das enorme Wachstum des Pflegemarktes wird unter anderen durch Bauvorhaben untermauert. Von klassischen Pflegeeinrichtungen, über Betreutes Wohnen, Tagespflege und Wohngruppen bis hin zur Kombination verschiedener Angebote entstehen in den kommenden Jahren eine Vielzahl neuer Plattformen. Derzeit befinden sich über alle Sektoren hinweg insgesamt rund 850 neue Pflegestandorte in Vorbereitung, 500 Standorte bereits in der Bauphase. Analysiert wurden die bis Ende Februar 2019 bekannt gewordenen Bauvorhaben, die in der Pflegedatenbank gelistet sind. Den größten Teil nimmt hierbei der Bereich des Betreuten Wohnens ein – etwa 480 neue Standorte sind geplant, mehr als die Hälfte davon befindet sich bereits in der Bauphase.
In den in Bau befindlichen und geplanten Anlagen entstehen rund 15.500 neue Wohneinheiten. Zum Vergleich: in Pflegeheimen befinden sich aktuell etwa 26.000 Plätze im Bau oder in der Planungsphase. Gemessen an der aktuell verfügbaren Kapazität beider Sektoren ergibt sich für das klassische Segment der stationären Pflege ein Wachstum vom 3 Prozent, während der Bereich des Betreuten Wohnens um über 5 Prozent zulegt.
Über die pm pflegemarkt.com GmbH
Die pm pflegemarkt.com GmbH ist seit mehr als zehn Jahren der Ansprechpartner für das Thema Daten im deutschen Pflegemarkt. Neben einer eigenen Datenbank bietet das Unternehmen auch Statistiken und Analysen aus der Pflegebranche.
Mit dem quartalsweise erscheinenden Magazin "Am Puls der Pflege" und täglichen Branchennachrichten dient pflegemarkt.com als Wegweiser für das deutsche Pflegemanagement.
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden.OKWeiterlesen