Muthesius Kunsthochschule eröffnet Jahresausstellung 2019!

 

Eröffnung: 10.07.2019 um 17 Uhr
Dauer: 11.07. – 13.07.2019 von um 11 bis 20 Uhr
Legienstraße 35 und Knooper Weg 75, Kiel
Eintritt frei!

Pressegespräch: Dienstag, 09.07.2019, 11 Uhr/Glashaus

Traditionell zum Ende des Sommersemesters öffnet die Muthesius Kunsthochschule wieder ab 10. Juli um 17 Uhr bis Samstag, den 13. Juli alle Türen zu ihren Ateliers, Studios und Werkstätten zur Jahresschau. Die rund 600 Studierenden der Freien Kunst, der Raumstrategien/Szenografie, des Industriedesign und des Kommunikationsdesigns präsentieren ein breites Spektrum junger Kunst aller Gattungen und medialer Ausdrucksformen, herausragende Projekt- und Studienarbeiten. "Mit den Mitteln von Kunst und Gestaltung differenziert denken, das ist die Aufgabe der Zukunft! Setzen wir den Populisten und Vereinfachen, den lauten Ideologen und aggressiven Egozentrikern etwas entgegen! Mit unseren Mitteln, mit einer feinen Typografie, einem aufwühlenden Gemälde, einem inspirierenden, durchdachten Gestaltungsentwurf.", fordert Präsident Dr. Arne Zerbst.

Die Jahresschau verbindet Ausstellungen, Filmprogramme, Sound-Performances, Vorträge, Mappenberatungen, Musik und Aktionen zu einem dreitägigen Festival der Künste. Im begrünten Innenhof bietet sich die Möglichkeit zu Gesprächen mit Musik und einem Getränke- und Essensangebot.

Die Schau wird am 10.07.2019 um 17 Uhr auf dem Campus-Innenhof offiziell durch Präsident Dr. Arne Zerbst im Beisein von Staatssekretär Dr. Oliver Grundei und dem Oberbürgermeister von Kiel, Dr. Ulf Kämpfer eröffnet. Die Verleihung des DAAD-Preises und ein gemeinsamer Rundgang schließen sich an. Offene Ateliers, ein Musikprogramm und Kulinarisches runden den Eröffnungsabend ab.

Der Ausstellungs-Parcours erstreckt sich über die verschiedenen Gebäude des Muthesius-Campus Legienstraße, die Räume der Bildhauerei und Grafik am Knooper Weg, sowie das Atelierhaus Haus 8 im Anscharpark.

Die Werke ausgewählter Masterstudierender der Freien Kunst sind unter dem Titel "Masters – Die Fünfte" in den Räumen des Atelierhauses im Anscharpark zu sehen.

Das tagesaktuelle Programm findet sich unter www.muthesius-kunsthochschule.de , es liegt auch gedruckt aus.

Das Einblick-Ausblick-Team (Bente Baseler, Lea Drews, Anja Germanova, Pauline Heppeler, Klark Anton Kelm, Paula Koch, Jana Lehning, Anna Morawek, Sarah Przibylla, Alexandra Rauschgold, Maria Röh, Fernanda Braun Santos, Moritz Schönfeld, Marie-Delphine Sommer, Ozan Türkyilmaz) organisierte das vielseitige Programm. Zur Eröffnung der Jahresschau legen Marie-Delphine Sommer und Bente Baseler den umfangreichen Katalog vor. Er erscheint im Hochschulverlag (ISBN 978-3-943763-96-6) und ist auf dem Campus und im Buchhandel erhältlich.

Die Ausstellungen (Auswahl):

"Masters – Die Fünfte" . Master-Studierende der Freien Kunst, kuratiert von Thomas Judisch, zeigen Werke im Atelierhaus im Anscharpark. Zu sehen bis 21.07.2019. Fr -Sa 15-18 Uhr, So 12-18 Uhr.

"Das Klinische Bild – Kunst Beflügelt Genesung". Interdisziplinäre Ausstellung. Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung, Brunswiker Str. 2 / Di. – Fr. 10 – 16 / So. 12 – 16 Uhr

"Parallelogramm". Medienklasse Prof. Arnold Dreyblatt gallery cube+, Knooper Weg 104 / Vernissage: Mi. 10. Juli / 19:00 Uhr.11.07. – 03.08.2019 / 13:00 – 20:00 Uhr

"Prekäres Büro". Malereiklasse Prof.in Antje Majewski. kunstraum b, Wilhelminenstr. 35 / Mi. 17 – 22 / Sa. 12 – 19 Uhr

Parallel zu den Ausstellungen werden individuelle Mappenberatungen angeboten, bei denen Studienbewerber*innen eigene künstlerische Arbeiten zeigen und beurteilen lassen können.

Übergeordnetes Ziel der Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist es, durch künstlerisch-gestalterische Entwicklungs- und Forschungsvorhaben als Kristallisationspunkt für Arbeiten und geistige Auseinandersetzungen auf den Gebieten der Kunst, der Raumkonzeption und des Design zu wirken. Die Muthesius Kunsthochschule in Kiel als einzige Kunsthochschule des Landes Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Ort der Ermöglichung kulturell relevant werdender Biografien, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen. Die Profile der Masterstudiengänge stellen teilweise in der Bundesrepublik einzigartige Studienangebote und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende dar.

www.muthesius-kunsthochschule.de

www.facebook.com/muthesiuskunsthochschule

 

 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Muthesius Kunsthochschule
Legienstrasse 35
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 5198-463
Telefax: +49 (431) 5198-468
https://muthesius-kunsthochschule.de/

Ansprechpartner:
Ursula Schmitz-Bünder
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (431) 5198-463
Fax: +49 (431) 5198-468
E-Mail: presse@muthesius.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel