Der IT-Nachwuchs weiß, was er will

Angehende Professionals sind sich ihres hohen Stellenwerts bewusst. Das wurde in einer persönlichen Befragung deutlich, welche die duerenhoff SAP-Personalberatung auf der Messe bonding durchgeführt hat.

Sie wissen, was sie wert sind – und stellen entsprechende Ansprüche. Die überwiegende Zahl der Studierenden, aus denen sich der IT-Nachwuchs rekrutiert, bewirbt sich nach dem Studium mit klaren Vorstellungen. Eine aktuelle Befragung der duerenhoff Personalberatung unterstreicht das gestiegene Selbstbewusstsein. Der Personalspezialist für den SAP-Bereich hat die Firmenkontaktmesse bonding der Universität Stuttgart genutzt, um sich beim Nachwuchs umzuhören.

Work-Life-Balance ist ein wichtiges Stichwort, das bestätigen rund 80 Prozent der befragten Studentinnen und Studenten. Ebenfalls im Vordergrund steht die Identifikation mit dem künftigen Arbeitgeber, darauf legen drei Viertel der Studierenden großen Wert. Bei den zusätzlichen Benefits werden flexible Arbeitszeiten, Home Office und Auslandseinsätze am häufigsten genannt.

SAP-Personalberaterin Miriam Sartorius erkennt durchaus eine gewisse Diskrepanz zwischen den Wünschen der neuen Generation und dem, was Arbeitgeber im IT-Bereich anbieten können. „Home Office bieten nur sehr wenige“, stellt Sartorius fest, „aber mobiles Arbeiten nach Absprache wird schon bei vielen Unternehmen gelebt.“ Auch der Wunsch nach flexiblen Arbeitszeiten geht im IT-Bereich häufig in Erfüllung. Weil es immer vorkommen kann, dass Updates oder andere Arbeiten außerhalb üblicher Geschäftszeiten durchgeführt werden, setzen Unternehmen zunehmend auf flexible Arbeitszeitmodelle wie die Vertrauensarbeitszeit, damit sich Beraterinnen und Berater selbst einteilen können wann sie arbeiten.

Viele Unternehmen fragen sich nun, was sie tun können, um sich für Bewerber attraktiv zu machen. Die Personalberaterin der duerenhoff GmbH empfiehlt ihnen, ihre Zurückhaltung abzulegen, was die Selbstdarstellung betrifft. Auch der Kontakt zu einer spezialisierten Personalberatung sei hilfreich, weil diese bereits im Austausch mit Interessenten stehe.

Handlungsbedarf erkennt Sartorius vor allem bei den Angeboten zur Identifikation. „Wie soll sich ein Bewerber mit einem künftigen Arbeitgeber identifizieren, wenn er nur spärliche Informationen bekommt?“, fragt die duerenhoff Personalberaterin. Aus ihrer Erfahrung heraus sind vor allem ausführliche Insights auf der firmeneigenen Website, aktuelle Empfehlungen auf den Info-Portalen wie kununu und der direkte Kontakt durch Präsenz an den Hochschulen geeignete Wege, um sich als Unternehmen beim Nachwuchs interessant zu machen.

Über die duerenhoff GmbH

Die große Personalberatung für den SAP-Bereich. Mit persönlicher Karriereberatung und besten Empfehlungen für eine Stellenbesetzung hat sich duerenhoff als unabhängiges, inhabergeführtes Beratungsunternehmen ausschließlich dem Wachstumssegment SAP verschrieben. In den letzten zehn Jahren wurden über 5.000 Fachkräfte erfolgreich vermittelt. duerenhoff pflegt den Kontakt zu rund 20.000 Bewerberinnen und Bewerbern. Sie finden bei duerenhoff kontinuierlich rund 500 offene Stellen, die aus bestehenden Verbindungen zu rund 3.500 Unternehmen und deren SAP-Abteilungen resultieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

duerenhoff GmbH
Waldburgstraße 17
70563 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 933090-60
Telefax: +49 (711) 933090-66
http://www.duerenhoff.de

Ansprechpartner:
Bernd Sautter
Telefon: +49 (711) 24863008
Fax: +49 (170) 3322126
E-Mail: direkt@bernd-sautter.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel