Neben einer großen Auswahl von Weinen im Stielglas am Weinprobierstand durfte der Pfälzer Schoppen natürlich nicht fehlen. Zudem wurden verschiedene Edelbrände und fruchtige Liköre sowie Streunerschorlen von den Streuobstwiesen der Südpfalz angeboten. Dazu gab es Flammkuchen und zünftige Pfälzer Spezialitäten des eigens aus der Pfalz angereisten Teams von Gaumenfreunde Catering aus Edenkoben.
Das Fest auf Schloss Blutenburg hat eine lange Tradition und lockt jedes Jahr Weinkenner, Feinschmecker und alle Freunde von Schloss Blutenburg zum Genießen an. Das mittelalterliche Schloss mit seinem idyllischen Innenhof, wo man unter Schatten spendenden Apfelbäumen sitzen kann, bietet den perfekten Rahmen für das stimmungsvolle Weinfest, auf dem die Verbundenheit von Bayern und Pfalz gefeiert wird. Das drückt sich sogar in der Musik aus, wo der Auftakt von der ortsansässigen Stadtkapelle Germering gespielt wurde, gefolgt von den Pälzer Buwe, den Reblausmusikanten und den pfälzischen Alleinunterhaltern Franz Roth und Markus Albert.
Gerade für den Vatertagsausflug zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist das Fest bei vielen Münchnern eine feste Institution und brach in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein alle Rekorde. Über 10.000 Besucher genossen bei bestem Wetter die Pfälzer Gastlichkeit. Mehr als 15.000 Flaschen Wein gingen dabei über die Theke. Die beiden Veranstalter – Südliche Weinstrasse e.V. in Kooperation mit dem Verein der Freunde Schloss Blutenburg e.V. – freuten sich darüber, dass es ein friedliches Fest blieb, bei dem die Menschen in bester Weinfestlaune zusammen zu feiern wussten.
Südliche Weinstrasse e.V.
An der Kreuzmühle 2
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: +49 (6341) 940407
Telefax: +49 (6341) 940502
http://www.suedlicheweinstrasse.de
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (6341) 940417
Fax: +49 (6341) 940502
E-Mail: u.holz@suedlicheweinstrasse.de