Neue Aufgaben für Christian Ziegler: Als Manager Digital Business Development gestaltet er seit
1. April 2019 die digitale Zukunft von SMC Deutschland. Seine bisherige Position als Manager Marketing & Communication übernimmt Michael Junkermann beim führenden Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik. „Die Digitalisierung betrifft mittlerweile fast alle Bereiche von SMC“, erläutert Christian Ziegler. „Diesen Wandel zu gestalten wird eine spannende Aufgabe.“
Digitalisierung aktiv gestalten
Christian Ziegler verantwortete ab 2015 als Leiter Marketing Communications und Leiter Marketing & Product Management die interne und externe Kommunikation bei SMC Deutschland. In seiner neuen Position hat er sich mehrere Ziele gesteckt: „Mich fasziniert der breite Ansatz der Digitalisierung. Es fallen nicht nur interne Prozesse darunter, sondern auch die externen Angebote hin zum Kunden. Deshalb will ich gemeinsam mit meinem neuen Team interne Prozesse vereinfachen und Lösungen schaffen, die der Konstrukteur der Zukunft benötigt. Und ich möchte alle Mitarbeiter auf diese spannende Reise in die digitale Zukunft mitnehmen.“
Vor seinem Einstieg bei SMC Deutschland war der 39-jährige Energieelektroniker und studierter Wirtschaftsingenieur unter anderem in leitender Position im Online Marketing, Marketing für Machinery Equipment und Engineering sowie für Industrie Marketing bei der Bosch Rexroth AG tätig. „Im B2B-Marketing haben sich die Kanäle zum Kunden in den vergangenen fünf Jahren vervielfacht“, sagt Christian Ziegler. „Zudem hat die Qualität der transportierten Inhalte einen ganz neuen Stellenwert erhalten. Dem tragen wir mit dem neuen Webauftritt von SMC Rechnung, der in diesem Jahr online gehen wird.“
In seiner neuen Position als Manager Digital Business Development verfolgt er einen ganzheitlichen Entwicklungsansatz. „Ich greife gerne Dinge auf und setze diese in der Organisation um. Deshalb beschäftigen wir uns im Digital Business Development mit internen Prozessen und entwickeln auch die Kundenlösungen konsequent weiter. Dazu gehören beispielsweise die digitale Inbetriebnahme, das Datenmanagement und die zunehmende Vernetzung unserer Produkte. Nach 13 Jahren im Marketing freue ich mich sehr auf die neuen Aufgaben im Bereich der Digitalisierung.“
SMC Deutschland im Zentrum des Marktes positionieren
Auch Michael Junkermann freut sich auf neue Herausforderungen. Der B2B-Marketing-Experte startete am 1. April 2019 als Manager Marketing & Communication. „Der klare Fokus auf spezifische Bereiche und Märkte, die eindeutige Strategie und die direkte, persönliche Ansprache in der Kommunikation haben einen hohen Stellenwert bei SMC Deutschland“, sagt Michael Junkermann.
Der 55-jährige diplomierte Geophysiker blickt auf 25 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing Kommunikation zurück. Zusätzlich verantwortete er vor seinem Start bei SMC Deutschland unter anderem die Bereiche Engineering und Tech Support sowie Produktmanagement, strategisches Marketing und Operational Excellence in verschiedenen technischen Unternehmen und Branchen, zuletzt in der Höchstdruck-Hydraulik und Fluidtechnologie. Michael Junkermann: „Dabei lag mein Fokus oft sehr stark auf der Vertriebsunterstützung.“ Besonders die Konzentration auf den deutschen Markt ist spannend für den Marketing-Experten: „Bisher war ich in EMEA aktiv und habe deshalb ein breites Feld an Märkten, vorrangig in Europa, aber auch weltweit abgedeckt. Jetzt kann ich mich ganz auf ein Land und seine spezifischen Bedürfnisse konzentrieren, gemeinsam mit tollen Kolleginnen und Kollegen.“
Die digitalen Medien spielen dabei eine besonders große Rolle. „SMC liegt mit seinen Trendthemen Industrie 4.0, Energieeffizienz und Maschinensicherheit genau richtig. Ich will die Nutzung moderner Kommunikationskanäle ausbauen und gleichzeitig den persönlichen Kundenkontakt und die direkte Ansprache, für die SMC bekannt ist, beibehalten.“ Zudem steht die Zusammenarbeit im Mittelpunkt von Michael Junkermanns Zielen – im Marketing Communication-Team und mit den anderen Fachabteilungen von SMC Deutschland.
SMC Deutschland nachhaltig zukunftsfähig machen
„Die Digitalisierung wird für uns alle große Veränderungen bringen – von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bis zum Kunden“, sagt Christian Ziegler. „Umso wichtiger ist es, diese Veränderungen effektiv zu kommunizieren.“ Michael Junkermann sieht es genauso: „Nur wenn alle Unternehmensbereiche gemeinsam daran arbeiten, bleibt SMC Deutschland der Ansprechpartner für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnologien. Dafür braucht es innovative Ideen und Lösungsansätze, die wir zusammen entwickeln.“
Führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik – die SMC Deutschland GmbH bietet ein umfassendes Produktspektrum vom Ventil bis zum Temperiergerät mit mehr als 12.000 Basismodellen und über 700.000 Varianten für unterschiedlichste Industriebranchen. Die innovativen Automatisierungslösungen des Unternehmens mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main finden sich unter anderem in der Automobil-, Elektro- und Photovoltaik-, Medizin-, Verpackungs- und Lebensmittelindustrie sowie im Werkzeugmaschinenbau, der Robotik und der Automation. SMC erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017/18 einen Umsatz von 159 Millionen Euro und beschäftigt bundesweit mehr als 740 Mitarbeiter. Darüber hinaus steht allen Kunden ein flächendeckendes, kompetentes Service- und Vertriebsnetzwerk zur Seite.
Die SMC Deutschland GmbH gehört zur SMC Corporation, die in 83 Ländern weltweit mit über 31 Produktionsstätten vertreten ist. Der Weltmarktführer für pneumatische Automatisierungstechnik mit einem Marktanteil von 36 Prozent erzielte im Geschäftsjahr 2017/2018 einen Umsatz von rund 4,6 Milliarden Euro und beschäftigt global gut 19.680 Mitarbeiter.
SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de
Marketing
Telefon: +49 (6103) 402-278
E-Mail: martinez-mendez.brigitte@smc.de