MEIKO auf der Altenpflege 2019: Interview mit Lars Urban, Geschäftsführer MEIKO Deutschland GmbH

Herr Urban, die Messe Altenpflege ist gerade vorbei. Für alle, die nicht dort sein konnten: Was haben sie am Meiko Stand verpasst?

Lars Urban: Ich denke, die Besucher konnten dort einen ziemlich guten Eindruck von dem MEIKO Komplettpaket gewinnen. Einerseits, was die Produkte betrifft. Sprich: MEIKO bietet innovative Spültechnik, Reinigungs- und Desinfektionsgeräte sowie Lösungen zur Speiseresteentsorgung. Anderseits auch bezogen auf die Dienstleistungen rund um unsere Technik. Wie ganzheitliche Konzepte, bei denen die Maschinen so integriert sind, dass Arbeitsabläufe optimiert werden. Davon profitieren besonders die Pflegekräfte: Da sie sich nicht mehr um hauswirtschaftliche Tätigkeiten kümmern müssen und sich verstärkt ihrer eigentlichen Aufgabe widmen können, der Pflege.

Ein Thema des Messeauftritts waren Wohnbereichsküchen, besonders Wohngruppenküchen. Gerade Letztere werden in Alten- und Pflegeheimen mehr und mehr zum Standard. Warum ist das so? Was sind die Vorteile?

Lars Urban: Essen ist ein ganz wichtiger Bestandteil im Leben der Heimbewohner. Es strukturiert ihren Alltag, bringt sie zusammen. Aus diesem Grund ist eine Wohngruppenküche auch immer der zentrale Anlaufpunkt für sie. Und dabei viel mehr als nur eine Versorgungsstelle, wo die Bewohner von den Pflegern das Essen erhalten. Eine Wohngruppenküche ist auch immer Treff- und Lebensmittelpunkt – und damit sehr kommunikativ. Kein Wunder, wenn man Küche, Ess- und Wohnzimmer in einem offenen Raum hat.

Welche Herausforderungen ergeben sich, wenn man sich hierfür entscheidet? 

Lars Urban: Dadurch, dass sich in den modernen Wohngruppenküchen fast der gesamte Tagesablauf der Bewohner abspielt, ist ein angenehmes Raumklima besonders wichtig. Außerdem sind die Anforderungen an die Arbeitssicherheit, den Schutz der verbauten Materialien und an den Brandschutz zu berücksichtigen.

MEIKO versteht sich als Problemlöser gegenüber dem Kunden. Welche Probleme löst das Unternehmen im Bereich Wohnbereichsküche konkret?

Lars Urban: Oft können die Maschinen, gerade wenn es sich um Haushaltsmaschinen handelt, den Spülbedarf dort gar nicht meistern. Sie haben zu lange Laufzeiten für die Mengen an Geschirr. Die Folge ist, dass Teile davon in die Zentralküche wandern, also sogenannter Geschirr-Tourismus stattfindet. Oder dass das Personal zum Spüllappen greifen muss. Unser Anspruch ist es aber, sämtliche Spülleistungen zu übernehmen. Und zwar zuverlässig und schnell.

Darüber hinaus wollen wir das Arbeiten in Spülküchen so leicht wie möglich machen. Zum Beispiel können unsere Maschinen erhöht eingebaut werden, sodass die Mitarbeiter sich weniger bücken müssen. Solche ergonomischen Lösungen senken die physische Belastung um dutzende Tonnen im Jahr und steigern die Gesundheit des Personals.

Welche Rolle spielt hier die neue M-iClean U, die Neuheit 2019 aus dem Hause MEIKO?

Lars Urban: Besonders die neue Wärmerückgewinnung bringt Vorteile mit sich, die speziell in Wohngruppenküchen viel wert sind. Zum Beispiel wurde die Dampfentwicklung um 80 Prozent reduziert. Öffnet man bei der M-iClean U nach dem Spülvorgang die Tür, tritt kein sichtbarer Dampf mehr aus und weniger Wärme gelangt in den Raum. Davon konnten sich die Besucher auf der Messe Altenpflege selbst überzeugen! Damit haben wir einen riesigen Zugewinn an Wohnqualität für die Bewohner und an Arbeitsqualität für das Personal. Selbst das Mobiliar bleibt unversehrt. Hohe Spültemperaturen garantieren zudem, dass das Geschirr hygienisch sauber wird. Und das sehr schnell bei Laufzeiten von etwa zwei oder drei Minuten. Das entlastet vor allem die Pflegekräfte entscheidend: Denn die Küche wird im Nu wieder sauber – und ihnen bleibt mehr Zeit für die Bewohner.

Über die MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG

MEIKO-Kunden sind in bester Gesellschaft.

Professionelles Spülen, Reinigen und Desinfizieren – das ist das Element von MEIKO. Von der kleinen Gläserspülmaschine bis zu komplexen Spülanlagen mit Förder- und Automatisationstechnik sowie Reinigungs- und Desinfektionstechnik für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen: MEIKO hat das volle Programm an sauberen Lösungen. Elementar ist dabei stets der Blick aufs Ganze: auf Mensch, Natur und Umwelt. Marktprägende Innovationen überzeugen durch Qualität, Wirtschaftlichkeit und Ressourcenschonung auf höchstem Niveau.

Der Erfolg nach 90 Jahren Firmengeschichte basiert auf hochmotivierten Mitarbeitern mit großer Unternehmens-Identifikation, bester Fachkompetenz und Ideenreichtum. Beispielhaft ist das technische Know-how, die effiziente Organisation sowie ein kundennahes Vertriebs- und Servicenetz. Das Unternehmen gehört weltweit zur Spitzengruppe in der Spül-, Reinigungs- und Desinfektionstechnik und beschäftigt am Stammsitz in Offenburg circa 1200 Mitarbeiter, weltweit sind es über 2300. MEIKO-Maschinen arbeiten in über 90 Ländern in den besten Adressen der Gastronomie, Hotellerie, in Krankenhäusern, der Marine, Betriebsrestaurants, Bäckereien, Cafés oder als komplexe Systeme im Airline-Catering und der Marine.

Produktgestaltung, Ausführung und technische Detaillösungen orientieren sich an den spezifischen Anforderungen der Kunden. Hinzu kommen Maßstäbe wie: Wertarbeit, Qualität, Zuverlässigkeit und faire Partnerschaften. Dabei genügt es nicht, nur Maschinen zu verkaufen, sondern die Ansprüche der Kunden mit überzeugenden, innovativen Komplettlösungen zu erfüllen: Die Qualität muss durchgängig sein – von der Beratung über das Produkt bis hin zum professionellen Kundendienst. Auch das gehört zu den grundlegenden Leitgedanken von MEIKO.

Die Firmenphilosophie:

Meiko genießt als Spezialist für den Bereich Spül-, Reinigungs und Desinfektionstechnik hohe Akzeptanz. Dabei sieht sie sich als Problemlöser und orientiert sich in der Produktgestaltung, Ausführung und technische Detaillösungen sehr stark an der Praxis. Hinzu kommen Maßstäbe wie: Wertarbeit, Qualität, Zuverlässigkeit, Termintreue, ständige Suche nach dem Besseren – sprich nach den intelligenteren Lösungen, die sich an den kundenspezifischen Problemen ausrichten. So passt sich das Unternehmen den Anforderungen des Marktes auf optimale Weise an. Dabei genügt es nicht mehr, nur Spülmaschinen zu verkaufen, sondern die Ansprüche der Kunden mit überzeugenden, innovativen Komplettlösungen zu erfüllen. Der Name des Unternehmens steht in Europa und weltweit für Kompetenz in kleinen und großen Aufgaben, im einzelnen und im System. Als einer der führenden Hersteller erlaubt es sich Meiko nicht, hier nur Mit-telklasse zu sein, sondern sich an dem Leitgedanken seiner Firmenphilosophie zu orient ieren: Qualität muss durchgängig sein, von der Beratung über das Produkt bis hin zum professionel-len Kundendienst.

Mit diesem Motto: "Meiko – mit dieser Technik spült die Welt"

positioniert sich das Unternehmen als einer der weltweit führenden Hersteller im Markt der professionellen Geschirrspültechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Englerstraße 3
77652 Offenburg
Telefon: +49 (781) 203-0
Telefax: +49 (781) 203-1179
http://www.meiko-global.com

Ansprechpartner:
Anne-Kathrin Huber
Redaktion Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (781) 2031595
E-Mail: huba@meiko.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel