Der historische Bus „Filiale 49“ der Sparkasse Bremen bekommt ein neues Zuhause beim Borgward-Club

Der historische Borgwardbus „Filiale 49“ der Sparkasse Bremen, wurde gestern dem Borgward-Club mit Sitz in Bremen übergeben. Ich freue mich sehr, dass unsere „Filiale 49“ beim Bremer Borgward-Club ein neues Zuhause findet“, sagt Lars Grebe von der Sparkasse Bremen, der die Restaurierung des Busses von Anfang begleitet hat.

Der Borgwardbus, Baujahr 1957, war in den 60er Jahren als rollende Sparkassenfiliale in Bremen im Einsatz. In Gebieten mit fehlender Infrastruktur versorgte die fahrbare Zweigstelle die Bremer Bevölkerung mit allen nötigen Finanzdienstleistungen. Der Bus bediente von 1957 bis 1967 bis zu 8 Haltestellen. In der ›Neuen Vahr‹, dem damals so rasant wachsenden Stadtteil, war er eine Zeit lang als „Zweigstelle 49“ in der Nähe des Einkaufszentrums fest stationiert. Mit dem Ausbau des Filialnetzes der Sparkasse im gesamten Bremer Raum wurde er außer Dienst gestellt.

Knapp 20 Jahre fristete der Bus sein Dasein als Büro auf einem Hamburger Schrottplatz. Als ihn im Jahr 2008 Mitglieder des Borgward-Clubs entdeckten, hatten sie sofort die Idee, den Bus zu restaurieren. Die Sparkasse kam der Bitte, dieses Stück Zeitgeschichte für Bremen zu erhalten, gerne nach. Die Firma Pollmann übernahm sachgerecht und mit viel Liebe die originalgetreue Restaurierung des Liebhaberstücks. In den letzten Jahren wurde die historische Bremensie regelmäßig bei Veranstaltungen, Oldtimer-Schauen oder auch beim Freimarktsumzug eingesetzt.

„Wir sind sehr glücklich, dass uns die Sparkasse Bremen ihren wunderschönen Bus überlässt, sagt die Vorsitzende des Borgward-Clubs Marion Kayser. “Es gibt nur ein einziges Exemplar, wir nehmen es gerne für die Bremerinnen und Bremer in Obhut.“

Borgward-Club e.V.

Der gemeinnützige Borgward-Club e.V. mit Sitz in Bremen besteht seit 1981 und hat z.Zt. über 170 Mitglieder mit insgesamt über 250 Borgward-Fahrzeugen. Dazu gehören neben PKW der Marken Borgward, Lloyd und Goliath auch große LKW und Kleinlastwagen. Seit jeher fühlt sich der Club der Förderung und Erhaltung der Produkte der Borgward-Gruppe verpflichtet. Borgward, als Meilenstein des Bremer Fahrzeugbaus, wird durch die vielfältigen Aktivitäten des Vereins wach gehalten und neu belebt. Im Borgward-Archiv werden historische Schriftstücke, Bücher, Fotos und Filme, sowie Originalteile gesammelt und aufbewahrt. Die clubeigene Borgward-Feuerwehr und seit kurzem der einzigartige Borgward- Bus der Sparkasse Bremen sind der Stolz der Mitglieder.

www.borgward-club-bremen.de 

Fast 200 Jahre Engagement für Bremen

Über Generationen hinweg ist die Sparkasse Bremen mit ihren Kunden verbunden und verzichtet dabei auf Gewinnmaximierung. Vielmehr investiert sie einen erheblichen Teil ihrer Erträge in die Lebensqualität der Bremerinnen und Bremer – vom Kindergarten über den Sportverein bis zu den großen kulturellen Highlights der Stadt. Jeder Kunde der Sparkasse Bremen verbessert so gleichzeitig die Lebensqualität in seinem Stadtteil und in ganz Bremen. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Förderung von Kindern und Jugendlichen. stark. fair. hanseatisch

www.sparkasse-bremen.de

Über die Die Sparkasse Bremen AG

Mit einer Bilanzsumme von mehr als 12 Milliarden Euro, rund 1.190 Mitarbeitern und rund 80 Standorten ist die Sparkasse Bremen Marktführer für Finanzdienstleistungen in der Hansestadt. Als Freie Sparkasse 1825 von Bremer Bürgern gegründet, zählt sie zu den größten deutschen Sparkassen. Sie ist ein starker Partner des Mittelstands und begleitet unternehmerisches Wachstum mit Branchenexpertise und Kompetenz vor Ort. Das exklusive Private Banking beinhaltet eine professionelle Vermögensverwaltung sowie ein Stiftungs- und Generationenmanagement. Ihren Privatkunden bietet die Sparkasse Bremen mehrfach ausgezeichnete Beratungsleistungen rund ums Sparen und Finanzieren sowie zu Vorsorge- und Immobilienthemen.

Fast 200 Jahre Engagement für Bremen

Über Generationen hinweg ist die Sparkasse Bremen mit ihren Kundinnen und Kunden verbunden und verzichtet dabei auf Gewinnmaximierung. Vielmehr investiert sie einen erheblichen Teil ihrer Erträge in die Lebensqualität der Bremerinnen und Bremer – vom Kindergarten über den Sportverein bis zu den großen kulturellen Highlights der Stadt. Jede Kundin, jeder Kunde der Sparkasse Bremen verbessert so gleichzeitig die Lebensqualität in seinem Stadtteil und in ganz Bremen. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Förderung von Kindern und Jugendlichen. stark. fair. hanseatisch. // www.sparkasse-bremen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Die Sparkasse Bremen AG
Universitätsallee 14
28359 Bremen
Telefon: +49 (421) 179-0
Telefax: +49 (421) 179-3333
http://www.sparkasse-bremen.de

Ansprechpartner:
Nicola Oppermann
Markenmanagement, Kommunikation und Steuerung
Telefon: +49 (421) 179-0
E-Mail: kommunikation@spk-bremen.de
Elke Heussler
Referentin Presse und PR
Telefon: +49 (421) 179-0
E-Mail: kommunikation@spk-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel