ComLine erweitert das Management für weiteres strategisches Wachstum

ComLine steigerte im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz auf die neue Rekordhöhe von 378 Millionen Euro. Der Spezialdistributor fokussiert sich künftig mit einem erweiterten Management noch stärker auf die Bereiche Volume und Value.

Spezialdistributor ComLine erhöht die Erlöse weiterhin zweistellig und steigerte den Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 16 Prozent auf 378 Millionen Euro. „Unser Systemhaus-Geschäft konnte wieder massiv zulegen. Auch die Bereiche Audio/Video, digitaler Content und Storage wurden so stark wie nie zuvor nachgefragt“, betont ComLine-Geschäftsführer Harald Rapp. Zu den wichtigsten Herstellern des Unternehmens gehörten Apple, Microsoft, Adobe, Seagate/LaCie, Wacom, AJA und Steinberg. „Wir sind auf einem guten Weg, die Umsatzmarke von 400 Millionen Euro zu knacken. Mittelfristig peilen wir Erlöse in Höhe von 500 Millionen Euro an“, führt Rapp aus.

Um diese ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen, optimiert der Spezialdistributor seine internen Strukturen permanent und richtet sich noch stärker auf die Bereiche Volume und Value aus: Mit Richard Gäbel ergänzt ein weiterer erfahrener Manager die ComLine-Geschäftsführung um Harald Rapp und Anja Sobottka. Der studierte Betriebswirt Gäbel hatte zuvor verantwortliche Positionen bei Beate Uhse, Amplifon und Opta Data bekleidet. In seiner neuen Position bei ComLine konzentriert er sich auf den strategischen Ausbau des VAD-Geschäftes. Als neuer Director Value unterstützt ihn der erfahrene ComLine-Manager Stephan Leonhard, der das operative Business des Value-Bereiches maßgeblich vorantreiben wird. Tim Daumann hat Anfang April die Leitung der Audio- und Video Business-Unit von Klaus Preuschhof übernommen, der noch bis Ende September den Übergang weiterhin begleiten wird.

Harald Rapp wird sich als Sprecher der Geschäftsführung auf das Volume-Business mit den wichtigen Eckpfeilern Adobe, Microsoft und Apple fokussieren. Zum Director Volume wurde Oliver Bartsch ernannt, der zuvor die Business Unit Apple bei ComLine sehr erfolgreich geleitet hatte. „Mit unserer neuen Aufstellung werden wir die beiden wichtigen Bereiche Volume und Value künftig noch gezielter adressieren können. Zudem werden wir mit einer weiteren Internationalisierung unsere ambitionierten Ziele erreichen“, ist Rapp überzeugt.

Über die ComLine GmbH

ComLine, mit Hauptsitz in Flensburg, wurde 1992 als IT-Distributor mit speziellem Fokus auf den kreativen Mac-Markt gegründet. Heute bietet ComLine seinen Herstellern exzellente Vermarktungs- und Channelstrategien in DACH, Frankreich und Osteuropa.

Den Fachhändler erwarten bei ComLine, neben einer zuverlässigen und schnellen Logistik, Zusatzservices die im heutigen IT-Geschäft für ein erfolgreiches Agieren unerlässlich sind: Software Cloudservices, Renewal Management, CRM as a Service, Deployment für mobile Devices und selbstverständlich personalisierte CTO-Konfigurationen. ComLine wurde von den deutschen Fachhändlern erneut zu einem der besten Großhändler gewählt (CRN Excellent Distributor 2019). Weitere Informationen unter https://www.comline-shop.de.

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